Bibra-OnlineScience & Astronomy
2. March 2013

Eigentlich sah es zuerst nach einem richtigen Bilderbuchstart aus, als Space X gestern zum dritten Mal einen Dragon-Raumfrachter auf den Weg zur Internationalen Raumstation gebracht hatte. Schon nach weniger als einer Viertelstunde war die Raumfähre im Orbit, aber dann kamen die ersten Berichte von Problemen mit den Steuerungsdüsen. Es war wirklich ein kleines Drama, das man auch nach Beendigung der Live-Übertragung bei Nasa TV durch die Tweets von SpaceX-Chef Elon Musk verfolgen konnte. Es gab viel Spekulationen, über das, was passiert war und nicht zum ersten Mal liefen die Online-Medien ein bißchen Amok und die Gerüchteküche lief auf Hochtouren. Einen kühlen Kopf hatten wie immer die anderen Medien wie Phil Plait und Universe Today bewiesen.

Während wie üblich Spiegel Online noch am Abend einen reichlich negativen Artikel online gestellt hatte, hatte sich die Lage schon längst wieder entspannt: gegen 22 Uhr deutscher Zeit hatte Space X gemeldet, daß alle vier Thruster wieder online waren und wenige Stunden später konnte auch der nächste Burn für einen komplett stabilen Orbit durchgeführt werden. Inzwischen ist der Raumfrachter auch schon auf dem Weg zur Raumstation, wegen der Verspätung wird Dragon aber wahrscheinlich erst am Sonntag andocken können. [Update: Dragon wird um 12:01 CET an der ISS andocken! Und dann wars tatsächlich um 11:31 CET, eine Stunde als ursprünglich angekündigt – nach dem Einfangen mit dem Greifarm wird das komplette Docking jetzt um 15:40 CET / 9.40am EST stattfinden. (Auch wieder früher als geplant – der Raumfrachter hat jetzt angedockt!)] Space X hat nur das gemacht, was die Firma am besten kann: eine Krise schnell und professionell meistern – es war vielleicht zwischendurch ziemlich haarsträubend, aber letztendlich kein wirkliches Drama und auch keine Katastrophe. Es ist erst der dritte Flug von Space X zur ISS, aber auch diesmal dürfte der wiederverwendbare Frachter es zur Raumstation schaffen.

Chris Hadfield wird sicher wieder via Twitter & Co praktisch live vom Docking und vom Auspacken berichten, ein Bild vom Start der Rakete hatte er sogar schon gepostet. [Kleine Korrektur: Live-Tweeten dürfte etwas schwierig sein, da Chris Hadfield derjenige ist, der den Greifarm zum Einfangen der Kapsel bedient!] Die faszinierende Live-Übertragung vom Start gibt es inzwischen auch bei Youtube.

Währenddessen läuft auf dem Mars aber auch nicht alles rund: der Curiosity-Rover hat offenbar in einem seiner beiden redundanten Computer ein Problem mit dem Flash-Speicher und muß derzeit mit dem zweiten Rechner arbeiten. Eine wirkliche Gefahr für dne Mission ist das nicht unbedingt und wahrscheinlich läßt sich auch der angeschlagene Computer wieder in Betrieb nehmen. Aber trotzdem… gestern war ganz schön was im Weltraum los!

Write a Comment