Computer
2. December 2012

Das ist der Grund, warum ich den Commodore 64 auch nach über zwanzig Jahren immer noch faszinierend finde: eine eigentlich ganz simple Programmzeile wie 10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10 kann ein ganzes Labyrinth-Muster auf den Bildschirm bringen. Mit einem modernen PC geht das auch, aber nur auf dem alten 8-Bit-Kasten kann man das direkt nach dem Einschalten einfach eingeben und starten – das müssen Windows, MacOS, Linux & Co erst einmal nachmachen!

Tatsächlich steckt aber hinter dieser computertechnischen Einfachheit eine ganze Philosophie, die sich größtenteils auch noch bis heute fortgesetzt hat. Eine Gruppe von Programmierern hat diese kleine Programmzeile als Anlaß für ein gleichnamiges Buch genommen, an das mich heute Slashdot wieder erinnert hatte, nachdem ich vorige Tage schon den Slate-Artikel darüber gelesen hatte. Das Buch ist als Print-Ausgabe erhältlich, aber auch als kostenloser PDF-Download verfügbar – ein perfektes Geschenk füt den ersten Advent! Das kommt bei mir dann gleich auf das Android-Tablet, auf dem auch ein C64-Emulator läuft… womit sich der Kreis wieder schließt. 

10 Print… habe ich gerade erst begonnen zu lesen, aber beim ersten (virtuellen) Durchblättern fällt auf, daß es weniger ein trockenes Lehrbuch über die Kunst des Programmierens ist, sondern den Einzeiler als Startpunkt für eine interessante und unterhaltsame Reise durch die Computergeschichte der achtziger Jahre nimmt. Wer wie ich damals mit einem C64 oder einem verwandten Apparat herumgebastelt hat, wird an diesem Buch seine helle Freude haben.

Ich kann mich noch lebhaft erinnern, daß ich ganze Bücher hatte (und habe – die stehen gerade in Sichtweite vor mir im Bücherregal!), die voll von solchen kleinen Tricks, Hacks und verrückten Programmen waren. Ich bin dadurch nicht wirklich zum Programmierer geworden, aber der C64 hat bei mir die Grundlagen für ein Computer-Verständnis gelegt, ohne das ich wahrscheinlich jetzt hier nicht schreiben würde – zumindest nicht auf meiner eigenen Webseite. Irgendwann muß ich noch mehr darüber schreiben!

Kategorie: Computer, Software
Write a Comment