BooksDVDLog
25. May 2011

Heute am 25. Mai ist Towel Day, der Tag den sich die Fans von Douglas Adams ausgesucht haben, um an den vor zehn Jahren verstorbenen Autor zu erinnern. Ich hatte den Termin oft genug verpaßt und vergessen, aber dieses Jahr habe ich mal endlich dran gedacht und wenigstens drüben im DVDLog die zwei Reviews von der Hitchhiker-Fernsehserie und dem Kinofilm noch einmal gepostet.

Douglas Adams bin ich zuerst irgendwann Anfang der neunziger Jahre begegnet, und leider hatte ich seine Bücher – die fünfteilige Hitchhiker-Trilogie und die beiden Dirk Gently-Bücher – zuerst auf deutsch gelesen, wodurch irgendwie der Funke noch nicht richtig übersprang. Erst nachdem ich die englischen Originale gelesen hatte, hatten mir seine Bücher erst so richtig gefallen – und sie gefallen mir auch heute noch, inklusive der vielen anderen Inkarnationen seiner Werke, von den Radio-Hörspielen über die Fernsehserie bis zum Kinofilm und den Hörbüchern. Und natürlich das Computerspiel – kann sich noch jemand an Starship Titanic erinnern? Das waren noch Zeiten…

Aber nach Douglas Adams’ tragischem Tod vor zehn Jahren war diese Zeit noch lange nicht vorbei – sein Erbe wurde gehegt, gepfegt und weitergeführt. Mit der Komplettierung der Radioserie und einem wundervollen sechsten Hitchhiker-Roman, geschrieben von Eoin Colfer, bleibt der ungewöhnlichste, eigensinnigste und brillanteste Science-Fiction-Autor aller Zeiten alles andere als vergessen.

Und ganz passend zum Towel Day eine bittersüße Nachricht: die NASA hat die Kontaktversuche zum Mars-Rover Spirit aufgegeben – die gute Nachricht ist aber, daß das kleine Marsgefährt statt drei Monaten sechs Jahre auf dem roten Planeten ausgehalten hat und sein Zwilling Opportunity immer noch fährt! Und im Herbst wird ein größerer und besserer Rover zum Mars starten, das Mars Science Laboratory. Space, the Final Frontier indeed – wenn das nicht Science-Fiction ist, weiß ich auch nicht :-).

Kategorie: Books, DVDLog
Write a Comment