WebdesignWordpress
23. March 2011

Wer auf seinen eigenen WordPress-Installationen das Statistik-Plugin von WordPress.com benutzt, wird seit letzter Woche bemerkt haben, daß einiges durcheinander gekommen ist. Ich war nicht der einzige, bei dem im Dashboard nur noch eine Fehlermeldung angezeigt wurde, daß der WordPress.com-User keine Erlaubnis zum Anschauen der Statistik besitzt. Bei mehreren Blogs, die den gleichen WordPress.com-Account für die Statistiken benutzen, ging außerdem anscheinend die Verknüpfung verloren, so daß die Statistiken erst gar nicht mehr im globalen Dashboard von WordPress.com angezeigt wurden.

Der Grund für diese Probleme ist bis jetzt noch unbekannt und offenbar hat sich von WordPress noch niemand dazu geäußert, aber es gibt zum Glück eine einfache Lösung: das Statistik-Plugin deaktivieren und stattdessen Jetpack installieren. In dieser Sammlung von verschiedenen Tools, die von WordPress.com angeboten werden, sind auch die Statistiken enthalten und wenn man Jetpack mit dem gleichen WordPress.com-Account verknüpft, mit dem man auch das alte Plugin betrieben hat, sind alle alten Statistiken noch da. Zum Anschauen der Statistiken braucht man jetzt nicht mehr zwingend einen eigenen, für die Statistiken authorisierten WordPress.com-Account, sondern muß nur registrierter Benutzer auf dem jeweiligen Blog sein. Die anderen Funktionen von Jetpack kann man deaktivierten, unter anderem auch den von mir so ungeliebten Get Shortlink-Knopf im Editor, aber andere Sachen wie die Integration von Youtube & Co. sind vielleicht doch ganz nützlich.

Mehr zu der neuen Version 3.1 von WordPress demnächst noch in einem eigenen Artikel.

Kategorie: Webdesign, Wordpress
Write a Comment