Bibra-Online
28. February 2009

Der Umzug von Bibra-Online.de zu meinem zweiten Provider ist jetzt beschlossene Sache und am Sonntag werde ich die ersten Schritte in die Wege leiten. Da bei meinem zweiten Provider auch ein Serverwechsel notwendig ist, werden sowohl Bibra-Medien.de/DVDLog.de und Bibra-Online.de zu zwei verschiedenen Zeitpunkten kurzzeitig offline sein. Wahrscheinlich werden die Ausfälle kaum bemerkbar sein, aber trotzdem ist hier ein ungefährer Plan, den ich im Laufe der nächsten Woche gelegentlich aktualisieren werde:

  • Bibra-Medien.de und DVDLog.de werden voraussichtlich in der Nacht von Sonntag auf Montag für ein paar Stunden offline sein, weil ich den Tarif bei meinem Provider wechseln werde und dabei auch ein Serverumzug notwendig ist. In dieser Zeit werden DVDLog.de sowie die Foto-Webseite nicht erreichbar sein, was aber laut Provider nur 3-4 Stunden dauern wird. Ich hoffe, daß danach alles noch läuft, da der Webspace gleichzeitig auch auf MySQL5 und PHP5 upgedatet wird – allerdings hatte ich sowohl die WordPress-Installationen als auch die Coppermine-Gallery auch schon auf einem lokalen Webserver mit den neuen PHP/MySQL-Versionen laufen, so daß es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben wird.

    STATUS: Tarifwechsel beantragt, Serverwechsel steht bevor.
                   2.3.: FERTIG! Neuer Traif aktiv, Server gewechselt.

  • Bibra-Online.de wird dann im Laufe der nächsten Woche den Provider wechseln. Ich werde den Inhalt der Webseite noch vor dem eigentlichen Wechsel auf den neuen Webspace übertragen können, so daß es eigentlich keinen Ausfall geben sollte. Trotzdem habe ich von der Hauptseite ein Backup angelegt, das ab sofort unter der Adresse www.bibra-medien.de erreichbar ist. Allerdings befindet sich dort nur eine Spiegelung des Blogs und nicht der restlichen Webseite, so daß bei einem Ausfall von Bibra-Online.de trotzdem alle DVD-Kritiken, DVD-Vergleiche und die anderen Bereiche der Webseite offline sein könnten. Wahrscheinlich wird es dazu aber auch erst gar nicht kommen.

    STATUS: 2.3.: Upload der Dateien auf den neuen Webspace FERTIG!
                    3.3.: Weitere Webserver-Einrichtung (Email, Subdomains etc) FERTIG!
                    4.3.: Abschicken der KK-Anträge, Backup-Blog aktivieren. FERTIG!
                    5.3.: Domain ist umgezogen! Warten auf DNS-Update, dann Hauptblog-Reaktivierung.

So, das wäre erstmal alles wichtiges zur kommenden Umzugswoche. Ich hoffe, das ganze wird glatt über die Bühne gehen – an dieser Stelle schonmal vielen Dank an meinen zweiten und demnächst einzigen Provider All-Inkl.com, dessen Support-Abteilung sogar am Samstag Emails beantwortet und immer hilfsbereit ist!

Kategorie: Bibra-Online
Write a Comment