Im Oktober hatte ich einen langen Artikel über eine Sammlung von Google+ Hangouts zum Thema Astronomie und Wissenschaft geschrieben, der nach drei Monaten ein Auffrischung notwendig hat. Statt den vorherigen Artikel zu überarbeiten, poste ich heute eine neue Version und werde dies zu einer regelmäßigen Sache machen, wenn sich wieder etwas geändert hat – eventuell wird es demnächst auch eine englische Version geben. Seit Google die Hangouts im August auch in Deutschland freigeschaltet hat und wir endlich auch live zuschauen können, hat sich einiges getan und gerade in Sachen Wissenschaft und Astronomie gibt es einige sehr interessante Veranstaltungen, die dieser Artikel kurz vorstellen soll.
Astronomy Cast existiert schon seit September 2006 als Audio-Podcast, aber Fraser Cain von Universe Today und Pamela L. Gay von der Southern Illinois University in Edwardsville hatten die Möglichkeit der Gruppen-Videochats mit den Hangouts schon Ende Dezember 2011 ausprobiert und veranstalten die Aufnahme des Podcasts seitdem als Live-Hangout. Dabei wird zuerst der 30-minütige Podcast aufgenommen und danach werden noch eine weitere halbe Stunde Fragen von den Zuschauern beantwortet, die in den verschiedenen Kommentar-Bereichen bei Youtube, Google+ oder Twitter gestellt werden können. Der Themenbereich ist weit gesteckt und nicht immer auf reine Astronomie beschränkt, aber auch nach über 275 Episoden ist Astronomy Cast immer noch interessant, lehrreich und unterhaltsam. Eine trockene wissenschaftliche Vorlesung ist dieser Podcast bei weitem nicht, aber man muß schon ein bißchen Ahnung von der Materie haben. Alle Episoden von Astronomy Cast sind auf der Webseite des Podcasts archiviert, die aufgezeichneten Videos der Hangouts (die oft den Podcast ein oder zwei Episoden voraus sind) sind im Youtube-Channel von Universe Today zu sehen.
» Wo: +AstronomyCast, +Fraser Cain, +Pamela Gay, +Universe Today
» Wann: Montags um 21:00 CET / 19:00 UTC
Die Virtual Star Party hatte im Januar 2012 mit der verrückten Idee von Fraser Cain und Pamela Gay begonnen, ein Teleskop live in einen Hangout einzubinden. Nach einem weiteren Test-Hangout wurde die Virtual Star Party zu einem regelmäßigen Ereignis, das je nach Wetterlage und Teilnehmern inzwischen fast jede Woche stattfindet. Eingeladen werden Astronomen nicht nur aus den USA, sondern oft auch aus der ganzen Welt, die ihre Teleskope live in den Hangout streamen und so faszinierende Bilder vom Mond, von den Planeten und auch von anderen Objekten wie Galaxien, Nebeln und anderen Objekten zeigen. Das ist nicht nur für Amateur-Astronomen interessant, sondern auch für die, die es noch werden wollen – leider ist es wegen der Zeitzonen-Verschiebung nicht ganz einfach, den Hangout aus Deutschland live anzuschauen, es sei denn man geht sehr spät ins Bett oder steht ganz früh auf. Die Aufzeichnungen gibt es aber im Youtube-Kanal von Universe Today und im Virtual Star Party Archive von CosmoQuest zu sehen.
» Wo: +Virtual Star Party, +Universe Today, CosmoQuest Hangouts
» Wann: Sonntag/Montag, je nach Jahreszeit, im Winter 03:00 CET / 01:00 UTC
Der Weekly Space Hangout wird von CosmoQuest, Universe Today und AstroSphere New Media Association veranstaltet und ist eine Diskussionsrunde von Journalisten, die sich dem Thema Weltraum, Astronomie und Wissenschaft widmen und über die aktuellen Ereignisse in ihren Fachbereichen erzählen. Gehostet werden die Hangouts von Frasier Cain und/oder Pamela Gay, regelmäßige Gäste sind die Journalisten von Universe Today, aber auch Emily Lakdawalla von der Planetary Society und Phil Plait von Bad Astronomy und viele andere sind dabei. Archiviert sind die Aufzeichnungen der Hangouts im Youtube-Kanal von Universe Today und im Weekly Space Hangout Archive von CosmoQuest. Der Hangout war aus Termingründen im Sommer für einige Zeit auf Eis gelegt worden, findet aber seit der dritten Januarwoche 2013 wieder statt.
» Wo: +CosmoQuest, +Universe Today, CosmoQuest Hangouts
» Wann: Freitags um 19:00 CET / 17:00 UTC
Learning Space ist eine neue Hangout-Reihe, in der seit Mitte Januar 2013 über die Bildungs-Initiativen von CosmoQuest in Raumforschung, Astronomie und Wissenschaft berichtet wird. Pamela Gay, Nicole Gugliucci, Georgia Bracey und andere vom CosmoQuest-Team erzählen nicht nur trocken über ihr Programm, sondern demonstrieren auch ganz praktisch ihre Methoden und Ideen, wie die Bildung in dem STEM(Science-Technology-Engineering-Math)-Fächern verbessert werden kann. Das ist natürlich in erster Linie für amerikanische Lehrer relevant, aber auch wenn man nur an Wissenschaft und Astronomie interessiert ist, lohnt es sich wegen des großen Engagements von CosmoQuest hinzuschauen. Der erste Hangout, der leider wegen eines technischen Problems abgebrochen werden mußte, ist im Youtube-Channel von Nicole Gugliucci archiviert – in Zukunft wird es wahrscheinlich eine zentralere Sammelstelle und eine eigene Webseite geben.
» Wo: +CosmoQuest, CosmoQuest Hangouts
» Wann: Mittwoch/Donnerstag 01:00 CET / 00:00 UTC
Der Planetary Society Hangout hat die Weekly Science Hour abgelöst und findet jetzt jede Woche statt. Emily Lakdawalla von der Planetary Society berichtet seit der Landung des Curiosity Rover jede zweite Woche über die aktuellen Ereignisse auf dem Mars und hat dabei oft Leute aus dem Wissenschaftler- und Techniker-Team des Rovers zu Gast, die aus erster Hand von der die Arbeit auf dem roten Planeten erzählen. In der abwechselnden Woche geht es meist um ein anderes Thema rund um die Raumforschung. Die Hangouts werden im Youtube-Channel der Planetary Society archiviert.
» Wo: +Planetary Society
» Wann: Donnerstags um 21:00 CET / 19:00 UTC
Die Cosmic Ray Show von Astronom Ray Sanders ist eine Talkshow im Hangout-Format über Weltraum, Astronomie und alles was damit zusammenhängt. Auf eine sehr unterhaltsame und witzige Art berichtet Ray Sanders zusammen mit seinen Gästen – oft dabei auch Leute von CosmoQuest und UniverseToday – über Neuigkeiten in Sachen Raumforschung und Astronomie. Archiviert wird die Show auf Ray Sanders’ Youtube-Channel und auf der Webseite der Cosmic Ray Show.
» Wo: +The Cosmic Ray Show, CosmicRay.tv
» Wann: unregelmäßig, siehe Ankündigungen auf den Webseiten.
Alle diese Hangouts und einige andere Veranstaltungen sind außerdem im Kalender von CosmoQuest eingetragen, den man sogar mit einem Klick in seinen eigenen Google-Kalender importieren kann, wodurch die Termine dann automatisch in der eigenen Zeitzone dargestellt werden.
Diese meist regelmäßig stattfindenen Hangouts dürften für alle interessant sein, die sich für Wissenschaft und Astronomie interessieren. Bis auf eine gesunde Portion Neugier und ein solides Grundwissen benötigt man keine großartigen Voraussetzungen, um den Hangouts folgen zu können und man muß auch keine Naturwissenschaften dafür studiert haben. Eins muß man aber natürlich unbedingt mitbringen: sehr gute Englischkenntnisse. Veranstaltungen dieser Art bekommt man in deutscher Sprache kaum geboten und erst recht nicht im hiesigen Fernsehen – wer sich also über die aktuellen Ereignisse in Sachen Astronomie, Weltraum-Erkundung und Wissenschaft allgemein informieren möchte, ist bei diesen Hangouts und den damit verbundenen Webseiten genau richtig.