Bibra-Online
4. December 2012

Es kam wie es kommen mußte… die große Mars-Sensation, in die sich die Presse in den letzten Wochen verbissen hatte, war tatsächlich eine Sensation… aber nur für die Wissenschaftler. Der Curiosity-Rover hat hauptsächlich Chlorate, Schwefel und sogar einzelne Wassermoleküle in den Proben gefunden – aber keine organischen Bestandteile. Aber doch, ein klein bißchen Überraschung muß dann doch sein: es ist auch die Rede von einem möglichen Kohlenstoff-Fund, bei dem sich die Wissenschaftler aber überhaupt nicht sicher sind, ob es sich dabei nicht doch um mitgebrachte Reste von der Erde handelt.

Für eine weitere Berichterstattung verweise ich dann lieber auf die sehr vernünftigen Artikel von Universe Today, Phil Plait und Emily Lakdawalla. Der Rest der Presse hat sich natürlich auf den Nebensatz mit dem extrem unsicheren Kohlenstoff-Fund eingeschossen – die Washington Post meldet “Mars Rover finds organic compounds, not life”, die Huffington Post hat es gar nicht verstanden und hält den Schwefel und das Chlorat für die organischen Bestandteile, Spiegel Online hat auch den Kohlenstoff als Schlagzeile, nur die Tagesschau berichtet von einem zweifelhaften Fund. Mehr schaue ich jetzt erst gar nicht mehr an, im Endeffekt ist es doch nur die Jagd nach den meisten Klicks.

Währenddessen ist die NASA aber ganz woanders auf etwas gestoßen: die Messenger-Sonde hat auf dem Merkur Hinweise auf Wassereis an den Polen gefunden und es könnte sogar organisches Material in mysteriösen schwarzen Flecken vorhanden sein. Auch das natürlich nur unter Vorbehalt, aber es ist fast noch interessanter als die Curiosity-Meldung, weil man eigentlich mit Eis auf dem Merkur, dem sonnennahesten Planeten, überhaupt nicht gerechnet hat.

Kategorie: Bibra-Online
Write a Comment