Als Google im August die Google+ Hangouts auch in Deutschland freigeschaltet hatte, war das für mich ein besonderer Grund zur Freude, denn etwa einen Monat zuvor hatte ich mich schwarz geärgert, weil ich die große Live-Berichterstattung von Universe Today zum Venus-Sonnentransit nicht sofort, sondern nur am nächsten Tag in der Aufzeichnung sehen konnte. Da ich in meinen vorherigen Postings gelegentlich schon die Hangouts von Universe Today & Co erwähnt hatte, will ich mit diesem Posting eine kleine Übersicht geben, was sich wirklich lohnt anzuschauen und wann die Hangouts stattfinden.
[Update 20.01.2013: Es ist jetzt eine neue Version des Artikels online, diese hier ist veraltet.]
Astronomy Cast existiert schon seit September 2006 als normaler Podcast, aber Fraser Cain von Universe Today und Pamela L. Gay von der Southern Illinois University in Edwardsville hatten die Möglichkeit der Gruppen-Videochats mit den Hangouts schon Ende Dezember 2011 ausprobiert und veranstalten seitdem jede Episode des Podcasts auch als Live-Hangout. Dabei wird zuerst der 30-minütige Podcast aufgenommen und danach werden noch eine weitere halbe Stunde Fragen von den Zuschauern beantwortet, die in den verschiedenen Kommentar-Bereichen bei Youtube, Google+ oder Twitter gestellt werden können. Der Themenbereich ist dabei sehr weit gesteckt und nicht immer auf reine Astronomie beschränkt, aber auch nach insgesamt 275 Episoden ist Astronomy Cast immer noch interessant, lehrreich und unterhaltsam. Eine trockene wissenschaftliche Vorlesung ist dieser Podcast bei weitem nicht, aber man muß schon ein bißchen Ahnung von der Materie haben. Alle Episoden von Astronomy Cast sind auf der Webseite des Podcasts archiviert, die aufgezeichneten Videos der Hangouts (die oft den Podcast ein oder zwei Episoden voraus sind) sind im Youtube-Channel von Universe Today zu sehen.
» Wo: +AstronomyCast, +Fraser Cain, +Pamela Gay, +Universe Today
» Wann: Montags um 21:00 CET / 19:00 UTC
Die Virtual Star Party hatte im Januar 2012 mit der verrückten Idee von Fraser Cain und Pamela Gay begonnen, ein Teleskop live in einen Hangout einzubinden. Nach einem weiteren Test-Hangout wurde die Virtual Star Party zu einem regelmäßigen Ereignis, das je nach Wetterlage und Teilnehmern inzwischen fast jede Woche stattfindet. Eingeladen werden Astronomen nicht nur aus den USA, sondern oft auch aus der ganzen Welt, die ihre Teleskope live in den Hangout streamen und so faszinierende Bilder vom Mond, von den Planeten und auch von anderen Objekten wie Galaxien, Nebeln und mehr zeigen. Das ist nicht nur für Amateur-Astronomen interessant, sondern auch für die, die es noch werden wollen – leider ist es wegen der Zeitzonen-Verschiebung nicht ganz einfach, die Virtual Star Party aus Deutschland live anzuschauen, es sei denn man geht sehr spät ins Bett oder steht ganz früh auf. Die Aufzeichnungen gibt es aber im Youtube-Kanal von Universe Today und im Virtual Star Party Archive von CosmoQuest zu sehen.
» Wo: +Virtual Star Party, +Universe Today, CosmoQuest Hangouts
» Wann: Montags um 05:00 CET / 03:00 UTC
Der Weekly Space Hangout wird von CosmoQuest, Universe Today und AstroSphere New Media Association veranstaltet und ist eine Diskussionsrunde von Journalisten, die sich dem Thema Weltraum, Astronomie und Wissenschaft widmen und über die aktuellen Ereignisse in ihren Fachbereichen erzählen. Gehostet werden die Hangouts von Frasier Cain oder Pamela Gay, regelmäßige Gäste sind die Journalisten von Universe Today, aber auch Emily Lakdawalla von der Planetary Society und Phil Plait von Bad Astronomy und viele andere sind dabei. Archiviert sind die Aufzeichnungen der Hangouts im Youtube-Kanal von Universe Today und im Weekly Space Hangout Archive von CosmoQuest.
» Wo: +CosmoQuest, +Universe Today, CosmoQuest Hangouts
» Wann: Mittwochs um 19:00 CET / 17:00 UTC
Die Weekly Science Hour ist eine Veranstaltung von der Planetary Society, CosmoQuest und AstroSphere New Media, in der sich meist Pamela Gay und Emily Lakdawalla als Moderatoren abwechseln und von den aktuellen Ereignissen in der Weltraum-Erforschung berichten. Seit der Landung des Curiosity Rovers auf dem Mars berichtet Emily Lakdawalla jeden zweiten Mittwoch vom roten Planeten und in der anderen Shows dreht es sich meist um die Aktivitäten von CosmoQuest oder auch ganz andere Themen. Auch diese Hangouts werden auf der Cosmoquest-Webseite im Weekly Science Hour Archiv gesammelt.
» Wo: +CosmoQuest, CosmoQuest Hangouts, +Universe Today
» Wann: Donnerstags um 01:00 CET / 23:00 UTC
Alle diese Hangouts und einige andere Veranstaltungen sind außerdem im Kalender von CosmoQuest eingetragen, den man sogar mit einem Klick in seinen eigenen Google-Kalender importieren kann, wodurch die Termine dann automatisch in der eigenen Zeitzone dargestellt werden.
Diese vier meist wöchentlich stattfindenden Hangouts dürften für alle interessant sein, die sich für Wissenschaft und Astronomie interessieren. Bis auf eine gesunde Portion Neugier und ein solides Grundwissen benötigt man keine großartigen Voraussetzungen, um den Hangouts folgen zu können und man muß auch keine Naturwissenschaften dafür studiert haben. Eins muß man aber natürlich unbedingt mitbringen: sehr gute Englischkenntnisse. Veranstaltungen dieser Art bekommt man in deutscher Sprache kaum geboten und erst recht nicht im hiesigen Fernsehen – wer sich also über die aktuellen Ereignisse in Sachen Astronomie, Weltraum-Erkundung und Wissenschaft allgemein informieren möchte, ist bei diesen Hangouts und den damit verbundenen Webseiten genau richtig.