Science & Astronomy
8. October 2012

Im Mai hatte es Space X mit dem ersten kommerziellen Flug eines Raumfrachters zur ISS vorgemacht, wie die Zukunft der Raumfahrt aussehen wird. Das war aber nur ein Demonstrations-Flug, denn erst gestern fand der erste reguläre Start der Dragon-Raumkapsel auf der Falcon9-Rakete zur ISS statt und hat damit erst richtig ein neues Kapitel Raumfahrtgeschichte aufgeschlagen. Space X ist neben Orbital Sciences die einzige Firma, die von der NASA einen Vertrag für die Commercial Orbital Transportation Services bekommen hat und in Zukunft ab jetzt nicht nur für Frachtflüge, sondern auch für den Personentransport zur Raumstation zuständig sein wird.

Der Start war auf den ersten Blick absolut perfekt und nach weniger als einer Viertelstunde waren die Dragon-Kapsel und ein mitfliegender Satellit im Orbit. Was zunächst aber kaum jemand bemerkt hat und besonders die deutsche Presse bisher noch nicht aufgeschnappt hat, ist daß es offenbar ein Problem mit einem der neun Raketenmotoren gegeben hat. Triebwerk Nummer 1 wurde nach etwas, was auf dem Video vom Start wie eine Explosion aussieht, abgeschaltet und die anderen acht Triebwerke haben automatisch den Schubverlust kompensiert. So katastrophal wie sich das anhört, selten ist das nicht und Falcon9 wurde genau für so eine Situation gebaut, denn die einzige negative Auswirkung des Problems war, daß die Rakete den Erdorbit dreißig Sekunden später als geplant erreicht hatte. Wenn das mal kein Erfolg war…! [Update: Es war keine Explosion, sondern ein Druckverlust – siehe auch das Update von Universe Today und ein Posting von Phil Plait.]

[Update2, 10.10.: Der Dragon-Frachter ist wohlbehalten an der Raumstation angekommen und hat problemlos andocken können! Fotos und Videos natürlich wie immer bei Universe Today :-).]

Ich wette, das dieser “Zwischenfall”, der eigentlich gar keiner war und mit zur Lernkurve der Kooperation zwischen privater und staatlicher Raumfahrt gehört, noch im Laufe des Tages von den deutschen Medien als Fehlschlag ausgeschlachtet wird… SpOn, übernehmen sie! :-) [Zwei Tage später… nichts, gar nichts? Vernunft im deutschen Journalismus eingekehrt, oder nur Desinteresse?]

Write a Comment