Science & Astronomy
28. September 2012

Nein, fließendes Wasser hat das Mars Science Laboratory natürlich nicht gefunden, aber anscheinend das nächstbeste: auf dem Weg nach Glenelg hat der Rover sich ein paar interessante Steine angeschaut und noch nicht einmal angebohrt oder mit dem Laser bearbeitet, aber alleine aus den Fotos konnten die Wissenschaftler jetzt den Schluß ziehen, daß sich der Landeplatz von Curiosity offenbar in einem trockenen Flußbett befindet! Ein herausstehendes Felsstück mit eingebettetem Kies weist unverwechselbare Ähnlichkeiten zu irdischen Pendants auf, die nur durch lange und dauerhaft fließendes Wasser geformt werden konnten.

Es ist ja nichts neues, daß es Wasser auf dem Mars gibt, denn schließlich bestehen die Polkappen aus Eis. Es ist aber das erste Mal, daß direkt fließendes Wasser nachgewiesen konnte – mehr darüber bei Universe Today. Nicht schlecht für eine Mission, die gerade mal erst angefangen hat und nach 51 Mars-Tagen schon eine kleine Sensation melden kann. Inzwischen ist der Rover aber schon längst wieder weitergefahren – ich bin gespannt, was noch alles entdeckt wird!

Und noch etwas in eigener Sache: ich habe heute noch etwas zur immer noch aktuellen Mars-Linkliste hinzugefügt – gestern während der Cosmoquest Science Hour wurden RSS-Feeds von den Curiosity-Rohaufnahmen und vom HiRISE-Projekt erwähnt, die ich jetzt in die Liste eingetragen habe. Ein paar andere Sachen hatte ich zuvor auch schon eingetragen, ab jetzt werde ich das unten auf der Seite protokollieren. Zu den Hangouts dann eventuell am Wochenende mehr, jetzt muß ich erstmal an einer anderen Baustelle, speziell drüben fürs DVDLog, weiterschreiben :-).

Write a Comment