Science & Astronomy
21. September 2012

Morgen, am Samstag, dem 22. September findet die International Observe the Moon Night statt – wenn das Wetter mitspielt! Wir haben dieses Jahr schon ganz schön viel den Mond beobachtet, sowohl durchs Fernglas als auch durchs Teleskop, so daß ein wolkenverhangener Himmel nicht unbedingt eine Katastrophe wäre. Für das Ruhrgebiet sieht der Wetterbericht aber halbwegs positiv aus – tagsüber soll es regnen, aber abends aufklaren. Der Mond geht in Deutschland um kurz nach 15 Uhr auf, erreicht um 19:20 den Transit und ist um 23:40 untergegangen – also nicht zu spät mitten in der Nacht. Mal schauen, ob wir hier was sehen können. Ansonsten habe ich noch jede Menge Mond-Bilder aus den letzten Wochen übrig, die ich vielleicht demnächst mal drüben auf dem Foto-Blog posten werde.

Wenn der Himmel absolut dicht ist, kann man aber immer noch woanders zuschauen – CosmoQuest, UniverseToday & Co werden morgen den ganzen Tag über mehrere Google+ Hangouts veranstalten, die alle auf dieser Event-Seite zu sehen sein werden. Es gibt sicher noch andere Veranstaltungen, aber wie ich ja schon öfter gesagt habe, können es diese Leute einfach am Besten und Google+ ist dafür einfach ein fantastisches Werkzeug. Ich werde zwischendurch dort auch mal reinschauen und wenn mir wirklich Morgen Abend ein frisches Mond-Foto gelingt, werde ich das dann auch irgendwie posten.

[Edit 22.9.: Mission accomplished! Wenigstens ein kleines bißchen :-)]

Ach ja, und noch was ganz anderes: Emily Lakdawalla hatte sich das auf einer Boeing 747 transportierte Shuttle Endeavour beim Zwischenstop auf der Edwards Air Force Base anschauen können und hat eine Reihe von fantastischen 3D-Fotos gemacht!

Write a Comment