Science & Astronomy
22. May 2012

Vor ein paar Tagen war die private amerikanische Raumfart schon von der Presse totgesagt worden, als der erste Startversuch der Falcon9-Rakete mit der Dragon-Kapsel von Space X abgebrochen wurde. Durch den vorsichtshalber mehrfach verschobenen Start hatten sich die Medien sowieso schon auf Elon Musk eingeschossen, dem schon beinahe das Scheitern der gesamten amerikanischen Raumfahrt angelastet worden war. Aber jetzt hat es trotz aller Unkenrufe doch geklappt: heute Morgen (oder gestern Nacht, je nach Zeitzone) ist der erste kommerzielle Raumtransporter zur Internationalen Raumstation gestartet und befindet sich ersten Berichten zufolge im besten Zustand im Orbit!

Natürlich ist die komplizierteste Phase der Mission, das Docking mit der ISS, noch lange nicht vorbei (das wird am Freitag um ca. 18:00 12:00 GMT/UTC stattfinden), aber alleine die Tatsache, daß zum ersten Mal ein privates Unternehmen einen Raumfrachter mit Ziel ISS in den Orbit gebracht hat, ist ein ganz entscheidender Moment der Raumfahrtgeschichte. So etwas hat außer den Amerikanern und den Russen zuvor nur die ESA mit dem ATV geschafft, aber noch nie ein privates Unternehmen. Aber bei Space X hätte man es sich ja auch denken können – nach dem ersten erfolgreichen Test der Dragon-Kapsel Ende 2010, bei der ein Rad Käse in den Orbit und wieder zurückgebracht worden war, sollte eigentlich kein Zweifel an den Fähigkeiten der Firma bestehen.

Spannend wird es natürlich am Freitag, das Docking des Transporters an die ISS wird mit Sicherheit von NASA TV übertragen. Wenn alles klappt, wird dies der Anfang von regelmäßigen unbemannten und eines Tages auch bemannten Flügen von SpaceX zur ISS sein – wenn irgendetwas schief geht oder noch nicht ganz rund läuft, ist im Sommer noch ein weiterer Testflug zur ISS vorgesehen.

Write a Comment