Bibra-OnlineWebdesignWordpress
15. December 2011

Es ist mal wieder soweit, WordPress 3.3 ist fertig und damit ist wie immer auch eine Update-Orgie verbunden, die ich zum Glück jetzt schon hinter mir habe. Die neue Version hat gegenüber der vorherigen Ausgabe einige interessante Neuerungen mit sich gebracht – insbesonders ist der Admin-Bereich noch schlanker geworden und macht auch auf kleineren Auflösungen jetzt keine Probleme mehr. Meine Tips zur Editor-Optimierung, die ich im September 2010 das letzte Mal gepostet hatte, funktionieren wegen dem stark veränderten CSS-Code leider nicht mehr so wie damals angegeben, aber ich habe mir das mal angeschaut und die wichtigsten beiden Änderungen wiedergefunden:

HTML-Editor: Der HTML-Quellcode-Editor verwendet vernünftigerweise schon seit Version 3.2 Consolas als Zeichensatz, aber die Zeilenhöhe ist immer noch zu groß. Die entsprechende CSS-Definition in der Datei wp-admin/css/wp-admin.css heißt jetzt textarea.wp-editor-area, zu der man die Definition line-height: 120%; hinzufügen sollte.

Visual Editor: Der Anzeige-Font des Visual Editors läßt sich immer noch nur über die CSS-Datei wp-includes\js\tinymce\themes\advanced\skins\wp_theme\content.css verändern. Hier genügt es aber jetzt, die Zeichensatzdefinition ganz am Anfang im Body-Tag von font: 13px/19px Georgia […] auf einen gewünschten Font wie Verdana zu ändern.

Get Shortlink: Um die Beschriftung dieses oft zu großen Buttons zu ändern, muß man in der Datei /wp-admin/edit-form-advanced.php nach dem Text “Get Shortlink” suchen und ihn auf eine kürzeren Text ändern. Deaktivieren läßt sich der Buttons übrigens auch, indem man im Jetpack-Plugin das Modul WP.ME-Shortlinks ausschaltet – aber das nützt nichts, wenn man die Shortlinks trotzdem braucht und der Button trotzdem zu groß ist.

Wie immer übernehme ich keine Garantie für diese “Hacks”, man sollte also schon wissen, was man tut, wenn man in den Innereien von WordPress herumbastelt.

Write a Comment