Frohes neues Jahr! 2009 hat uns hier im Ruhrgebiet im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt erwischt, denn solche Minustemperaturen hatten wir um diese Zeit herum seit Jahren nicht mehr – und es liegt sogar schon ein ganz klein bischen Schnee! Bei diesem Wetter kann man eigentlich nur zuhause bleiben und die Heizung aufdrehen – und deshalb kribbelt es mir nach zwei Tagen Web-Pause auch schon wieder in den Fingern. Zwischendurch also ein paar kleine Updates und Bemerkungen, die ich nicht liegen lassen will:
- Drüben im DVDLog habe ich als kleine Silvester-Nachlese einen Vergleich zwischen der schwarzweißen Fassung und der colorierten Version von Dinner For One gepostet. Die Farbversion hat nämlich durchaus ihre Daseinsberechtigung und ist bei weitem nicht die Katastrophe, für die sie gerne gehalten wird. Ich bin der letzte, der einen Schwarzweiß-Klassiker colorieren würde, aber bei Dinner For One handelt es sich ja nicht um einen grandios inszenierten Hollywood-Film, sondern um eine Video-Aufzeichnung einer Theater-Aufführung, die nur in Schwarzweiß war, weil es damals noch nichts anderes gab.
- Im Foto-Archiv habe ich das neue Jahr mit einem Bild vom Silvester-Abend eingeläutet, auf dem sich die Venus dem Mond nähert. Leider konnte ich das Himmels-Spektakel nicht so richtig mit meiner kleinen Kamera einfangen, aber posten wollte ich das Bild trotzdem, weil 2009 schließlich das Internationale Jahr der Astronomie ist und damit sehr gut gepaßt hat. Vielleicht werde ich ja dieses Jahr noch ein paar bessere astronomisch angehauchte Bilder fertigbringen, aber da ich nur eine kleine 70/700er-Röhre von Bresser als Teleskop verwende, wird da wohl nicht allzuviel möglich sein.
- Heute am dritten Januar gibt es außerdem ein ganz besonderes astronomisches Jubiläum: vor genau fünf Jahren ist der erste der beiden Mars-Rover Spirit und Opportunity auf dem roten Planeten gelandet! Ein halbes Jahrzehnt später fahren die beiden Rover immer noch fleißig herum, auch wenn sie mittlerweile einige altersbedingte Probleme haben – aber sie funktionieren noch und haben ihre Lebenswerwartung um ein vielfaches überschritten. Emily Lakdawalla von der Planetary Society hat auf ihrem Blog eine fantastische Zusammenfassung der Mars-Rover-Mission gepostet, inklusive einigen Links zu noch mehr detaillierteren Berichten – alles äußerst lesenswert! (Und Universe Today hat einen Artikel mit noch mehr Links!)
Jetzt geht es aber erst einmal mit der Winterpause weiter – zwischendurch gibt es bestimmt mal wieder eine Gelegenheit, etwas zu posten, aber in der nächsten Zeit bin ich hier nur sporadisch anwesend. Bis später :-).