Bibra-OnlineComputerInterna
12. October 2008

Wie ich schon im vorherigen Posting kurz schrieb, habe ich letzte Woche Freitag tatsächlich einen neuen Laptop bei Ebay erwischen können, der schon sieben Tage später hier auf dem Schreibtisch stand. Es ist ein Compaq Evo N610c geworden – zwar kein wirklich neues Modell mehr, aber für knapp 160 Euro ein Schnäppchen: Pentium-Mobile mit 1.7 GHz, 14″-TFT mit 1024×768, 384 MB RAM (mit dem Speicher aus meinem alten Notebook auf 512 MB aufgerüstet) und einer nagelneuen WesternDigital-Festplatte mit 80 Gigabyte.

Die Festplatte war auch dringend nötig, denn mein genialer Plan einfach die Platte aus meinem alten Notebook herauszunehmen und im neuen Laptop weiter zu benutzen, ist an einem dummen Problem gescheitert: der Compaq hat den Bootsektor der Platte nicht erkannt, weil er ein spezielles Format erwartet. Da ich dafür auf die Schnelle keine Lösung außer Neuformatieren fand, habe ich einfach die mitgelieferte Festplatte wieder eingebaut, auf der sogar schon ein vorinstalliertes Windows XP drauf war und halt nochmal alles neu installiert – da das in letzter Zeit öfter mal nötig war, gings auch recht schnell.

Fast genau zwei Monate nach dem Notebook-Crash im August habe ich damit jetzt wieder eine ordentliche Arbeits-Workstation, die sogar noch besser ist als zuvor. Endlich wieder ein transportabler Laptop mit zuklappbarem Deckel, sogar noch mit funktionsfähigem Akku und anderen Annehmlichkeiten – nicht zuletzt gehört dazu der niedrige Geräuschpegel, denn der Lüfter des alten Notebooks klang dagegen wie eine Flugzeugturbine.

Damit kann es theoretisch wieder mit den Webseiten weitergehen, aber bis ich wieder richtig in Schwung bin und neues Material fertig habe, wird es noch bis Anfang nächsten Monats dauern. Ich würde vorsichtig das Wochenende um den 1. November anvisieren, dann habe ich noch genug Zeit um mich um alles zu kümmern – schließlich gibt es auch noch eine ganze Menge anderes zu tun. Deswegen sage ich jetzt erstmal: bis dann! :-)

Write a Comment