Archive from December 2007

Deswegen habe ich diesmal auch das Silvester-Update bis auf diesen etwas längeren Artikel völlig leer gelassen, weil ich über die Feiertage einfach mal alle Flügel hängen lassen habe. Und auch den Januar über wird hier nicht viel los sein, weil ich wie immer den Anfang des Jahres ein paar Wochen Pause machen und die Zeit für ein paar webtechnische Hausmeister-Arbeiten nutzen werde - zu ein oder zwei kleineren Postings im DVDLog und vielleicht einer abgespeckten DVD-Jahresübersicht werde ich vielleicht aber doch noch kommen. Ob ich wirklich Ende Januar den Webspace-Provider wechseln werde, weiß ich jetzt noch nicht - näheres werde ich bekannt geben wenn es soweit ist, möglicherweise werde ich die ganze Aktion auch noch etwas verschieben.
(Wer bis hierhin die Silvestergrüße vermißt, die sind ganz am Schluß des Artikels zu lesen :-).
Der Webseiten-Rückblick fällt dieses Jahr etwas positiver aus, weil ich doch einige Dinge geschafft hatte, die schon lange auf der ToDo-Liste standen. Trotz diverser computertechnischer Katastrophen, wie dem Alles-weg-Festplatten-Crash im Mai, der dank meiner Backup-Strategie nicht ganz so schlimm war, habe ich doch einiges geschafft und diesmal nicht nur DVD-Kritiken geschrieben, sondern auch eine ganze Menge andere Sachen angepackt.

Außer den DVD-Kritiken war auch noch eine ganze Menge los: im Februar hatte ich die dritte

Im August hatte ich dann das Layout der Hauptseite überarbeitet und ein

An etwas ganz anderem hatte ich über ein Jahr lang herumgebastelt und war erst im September

Last, but not least, habe ich im Mai mehr

Andere Sachen, die auch noch auf meiner ToDo-Liste stehen, sind die Überarbeitung der Lucasarts-Adventure-Seiten (tolles Layout fertig, aber Texte noch lange nicht), mit der Musik-Ecke habe ich auch noch einiges vor (mehr Klavier- und Gitarrenzeugs) und in den Bücher- und Computer-Bereichen müßte ich auch unbedingt mal richtig Staub wischen. Kommt noch alles irgendwann, wenn ich mal Lust und Zeit dazu habe - vieles davon liegt schon in der einen oder anderen Form halbfertig herum und wartet nur noch einen finalen Anfall von Kreativität.
Das wars aber erstmal mit 2007 - gerade sind die letzten 24 Stunden des Jahres angebrochen und ich wünsche allen regelmäßigen Besuchern und allen, die hier zufällig vorbeikommen, einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Weiter gehts hier mit einem größeren Update erst so gegen Ende Januar oder Anfang Februar, aber wie ich oben schon erwähnt habe, werde ich sicher dazu kommen drüben im DVDLog was zu posten, ein paar Bilder hochzuladen oder mich sonstwie zu melden. Bis nächstes Jahr dann! :-)

Das Bild dort rechts ist von unserem diesjährigen Weihnachtsbaum - es ist kein fotografisches Meisterwerk, aber da man die Balkontür im Moment nur ungefähr fünf Milisekunden lang weit aufreißen kann ohne daß die Eiszapfen von der Decke wachsen, bin ich noch nicht dazugekommen ein besseres Bild zu machen. Dafür gibt es aber als einen Teil des diesjährigen Weihnachtsupdates wieder den traditionellen Rundgang über die Lichtwochen des Essener Weihnachsmarkts - mehr dazu drüben im Fotoarchiv.

Mehr über diese phantastische Verfilmung ist in der heutigen DVD-Kritik zu lesen, aber wer sich schon einmal ohne den Kauf einer DVD einen Überblick verschaffen will, der sollte am 25.12. um 15:30 bei Pro7 reinschauen, denn dann wird Hogfather in Deutschland das erste Mal gesendet - leider natürlich auf Deutsch synchronisiert, weshalb man lieber den Ton ausgeschaltet lassen sollte. Demnächst werde ich außerdem noch die Reviews von den in der Kritik angesprochenen Trickfilm-Versionen von Wyrd Sisters und Soul Music nachliefern.
Und das wars auch schon fast für dieses Jahr - den Web-Jahresrückblick spare ich mir wie immer bis zu Silvester auf, und die DVD-Jahresübersicht wird diesmal erst nach der verdienten Januarpause kommen. Da bleibt mir an dieser Stelle nur noch übrig, allen Lesern und zufälligen Besuchern frohe Weihnachten und ein paar schöne, ruhige Feiertage zu wünschen - ich melde mich um Silvester herum noch einmal wieder, aber werde jetzt erst einmal die nächsten Tage in Ruhe genießen.

Das heutige Update ist das Dreamworks-Pendant der Review von letzter Woche und so etwas wie eine geplante Wiederholung - im Juli hatte ich schon eine Filmrezension über Shrek the Third geschrieben, die ich jetzt in Form der dazugehörigen DVD-Kritik "recycelt" habe. Das ist zwar ein bißchen geschummelt, aber bei mir selbst darf ich ja schließlich klauen, oder? :-)
Nächsten Sonntag gehts weiter mit einem richtig weihnachtlichen Update in die letzte Advents-Runde, für das ich mir eine besondere DVD vom Frühjahr aufbewahrt habe.

Es geht natürlich um Ratatouille, Pixars neuesten computeranimierten Trickfilm, der mich genauso wie Brad Birds vorherigen Film The Incredibles äußerst positiv überrascht hat. Nach einem sehr Disney-typischen Cars, den ich mir erst gar nicht angeschaut hatte, war ich bei Ratatouille zuerst auch skeptisch, aber die Trailer haben mich dann doch überzeugt und tatsächlich hat sich der Film doch als ganz wundervolle herausgestellt. Die DVD ist allerdings von der Ausstattung her eine große Enttäuschung, auch wenn die Bildqualität diesmal sehr gut geworden ist.
Weiter gehts am nächsten Sonntag, diesmal aber wirklich - das nächste Update ist nämlich schon größtenteils fertig. Wünsche einen schönen zweiten Advent gehabt zu haben :-).
Nur zwischendurch ein Hinweis: im Moment (und vermutlich
schon seit mindestens zwei Tagen) sind alle meine Email-Aliases außer
der Hauptadresse guido(at)bibra-online.de nicht erreichbar. Nächstes
Jahr werde ich mich wohl doch mal nach einem anderen Webspace-Provider
umsehen müssen :-(.
[8.10.: Läuft wieder alles nach einem Notruf an den Support. Fragt sich nur wie lange...]
[8.10.: Läuft wieder alles nach einem Notruf an den Support. Fragt sich nur wie lange...]

Die Rede ist natürlich von Stanley Kubricks Science-Fiction-Meisterwerk 2001: A Space Odyssey, das im Oktober in einer hervorragenden neuen Special-Edition-DVD erschienen ist, auf die ich und viele andere schon seit mehr als einem halben Jahrzehnt gewartet haben. Warner hat sich wieder einmal selbst übertroffen - alles weitere dazu in der heutigen DVD-Kritik. Mit was es nächste Woche weitergeht hängt einzig davon ab, ob die DVDs, die aus den USA unterwegs sind, noch pünktlich ankommen.
Und noch eine Ergänzung: ich werde mich mal bemühen, in der nächsten Zeit so alle zwei Tage drüben in der Fotogalerie ein neues Bild zu posten.