WWW
16. August 2012

Im Juni hatte ich mich noch bitter darüber beschwert, daß in Deutschland alle Youtube-Livestreams und damit auch die Google+ Hangouts gesperrt sind. Wie ich heute zu meiner großen Überraschung in einem Artikel bei Heise Online gelesen habe, hat sich das jetzt geändert: In Deutschland sind ab sofort die Google+ Hangouts verfügbar! Ich weiß nicht, ob das generell alle Livestreams betrifft, aber die Hangouts auf der Google-Seite funktionieren jetzt alle und es ist nichts mehr gesperrt.

Ein zweiter Artikel bei Spiegel Online erklärt dann auch den Sinneswandel von Google – die Verzögerung soll gar nicht wegen des Rundfunkstaatsvertrags passiert sein, aber ein genauerer Grund wird auch nicht genannt. Google ist aber (ganz richtig) der Meinung, daß der Konzern als nur der Dienstanbieter, aber nicht der Urheber eines Livestreams bzw. Hangouts ist und deshalb nichts mit dem Rundfunkrecht zu tun haben. Ob man für einen in Deutschland veranstalteten Hangout eine Rundfunklizenz braucht, will Google auch nicht beurteilen und verweist darauf, daß die User für ihre Inhalte alleine zuständig sind.

Das Ganze bedeutet jetzt vor allen Dingen, daß wir hier aus Deutschland auch alle Google+ Hangouts live anschauen und auch daran teilnehmen können. Das ist genau die Sache, die mich vor einigen Wochen noch geärgert hat – und ich habe fast nicht mehr dran geglaubt, daß sich das tatsächlich ändern wird. Mir dieser positiven Wendung habe ich wirklich nicht mehr gerechnet.

Kategorie: WWW
Write a Comment