Science & Astronomy
31. July 2012

Seit November letzten Jahres ist er unterwegs und nächste Woche Montag ist es soweit: das Mars Science Laboratory alias der “Curiosity Rover” landet am 6. August um 5:31 UTC (7:31 CET). Die letzte Kurskorrektur ist erfolgreich verlaufen und 48 Stunden vor der Landung gibt es noch einmal eine Chance, aber bis jetzt sieht alles perfekt aus. Das schwierigste steht der neuesten Generation der Mars-Rover allerdings noch bevor: die Landung, die zu den gewagtesten und ungewöhnlichsten Manövern in der Geschichte der NASA gehört…

[Edit 6.8.: Curiosity has landed, I repeat: Curiosity has landed! :-)]

Es ist noch nicht einmal das Abbremsen in der Atmosphäre, was so gefährlich klingt, sondern die Art, mit der der Rover auf der Oberfläche abgesetzt werden soll. Während frühere Mars-Landungen immer gut gepolstert auf dem Boden aufschlugen, wird die Raumfähre ihre Geschwindigkeit nach dem Aerobraking und einem Fallschirm mit Raketen über dem roten Planeten schweben und zwanzig Meter über der Oberfläche den Rover an einem “Skycrane” an Kabeln aufgehängt absetzen. So etwas hat es noch nie zuvor gegeben und es klingt so unglaublich, daß man sich das unbedingt ansehen muß:

Gestern hat die NASA ein fantastisches kleines Videos veröffentlicht, dessen Sprecher niemand geringer als ein enthusiastischer Wil Wheaton ist. (Es gibt auch eine identische Version mit einem völlig lustlos nuschelnden William Shatner, die aber eigentlich gar nicht erwähnenswert ist). Das vierminütige Video ist auf jeden Fall interessanter und spannender als die einstündige BBC-Sendung aus der Horizon-Reihe von gestern Abend, die aus relativ wenig Information und viel unnötiger Show und nerviger Musik bestand. Wo ist eigentlich Brian Cox, wenn man ihn braucht? :-)

Curiosity hat natürlich wie jedes respektable interplanetare Raumgefährt einen eigenen Twitter-Account, aber die Tweets sind auch auf dem gemeinsamen Account der Mars-Rover zu lesen. Gut gelungen ist die Countdown-Seite Curiosity Will Rock The World, die nicht nur eine schicke Animation des landenden Rovers zu bieten hat, sondern auch jede Menge interessanter Informationen.

Wird Curiosity das Unmögliche schaffen und eine perfekte Mars-Landung hinlegen? Am Montag Morgen werden wir es herausfinden, aber ich werde wahrscheinlich wegen der ungünstigen Zeit wohl nicht live zuschauen können. NASA TV ist natürlich dafür die erste Anlaufstelle und wie ich gehört habe, werden die Crew von Universe Today, Astronomy Cast & Co offenbar einen Google+ Live Hangout veranstalten, den wir hier aus Deutschland natürlich wegen der Sperrung der Youtube-Livestreams nur mit komplizierten Mitteln sehen können. Immerhin kann man sich ja später die Aufzeichnungen anschauen.

Für alle, die nicht live zuschauen können, ist aber trotzdem Daumendrücken angesagt – ich bin ja persönlich davon überzeugt, daß Curiosity es schaffen wird!

Write a Comment