Vielleicht haben es einige schon gemerkt, daß ich vor ein paar Wochen begonnen hatte, die Artikel dieser Webseite genauso wie im DVDLog auf meinem zweiten Twitter-Account anzukündigen. Jetzt habe ich die Social-Media-Vernetzung noch einen Schritt weiter geführt und auch noch einen Facebook-Account eingerichtet, der als Sammelstelle für die Updates auf allen drei Webseiten – Bibra-Online.de, DVDLog.de und Foto.Bibra-Online.de dienen wird.
Hier auf den Webseiten wird sich nicht viel ändern, ich habe lediglich ein paar Links zu den entsprechenden Accounts in die Sidebars der Seiten gepackt. Like-Buttons und andere Spielereien wird es hier nicht geben, aber natürlich können Besucher die entsprechenden Facebook-Postings “liken”, mir Friend-Requests schicken oder mich bei Twitter “verfolgen”. Die WordPress-Kommentare und die von Facebook sind allerdings nicht miteinander verknüpft, so daß ich Feedback natürlich am liebsten weiterhin hier sehen würde. Ansonsten bleibt alles beim alten – der Informationsfluß wird genauso wie vorher sein, ich werde also keine exklusiven Facebook-Postings machen, sondern dort hauptsächlich auf die Neuigkeiten von meinen Webseiten hinweisen.
Ein Hinweis für eventuell mitlesende Webdesigner und Webmaster: ich benutze zur Twitter- und Facebook-Verknüpfung die beiden WordPresss-Plugins WP to Twitter und Add Link to Facebook, mit denen man ganz bequem aus WordPress heraus die beiden Dienste ansprechen kann. Leider gibt es noch nichts vergleichbares für GooglePlus – ich habe zwar auch schon einen Google+-Account angelegt und hier verlinkt, der aber noch brach liegt, bis Google die Plus-APIs auch für den Schreibzugriff öffnen wird.
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt, alleine seit dem Einsatz von Twitter haben sich schon spürbar mehr Besucher auf meine Webseiten verirrt als zuvor. Wie alles hier ist das natürlich ein Experiment, aber ich denke, daß sich die Verknüpfungen mit Twitter und Facebook letztendlich als ganz nützlich erweisen werden.