Archive from August 2011
Bibra-OnlineDVDLogWebdesignWordpress
26. August 2011

Ich bin ja jetzt schon einige Jahre mit meinem Webseiten im Internet präsent, aber das ist mir noch nie passiert: am 23. und 24. August ist ein Teil meiner Webseiten gehackt worden. Genauer gesagt hatte sich jemand mit einer rumänischen IP-Adresse Zugang zu den FTP-Servern von Bibra-Online.de und DVDLog.de verschafft und dort fremden Code in zahlreiche Dateien eingeschleust. Was genau dieser Code letztendlich verursacht, ist mir noch unbekannt, aber aufgefallen ist mir der Angriff zuerst, weil meine Webseiten anfingen von fremden Domains irgendetwas nachzuladen.

Ich kann aber Entwarnung geben: in einer Mords-Aktion habe ich noch gestern Abend sämtliche manipulierten Dateien durch saubere Backups ersetzt. Ich kann bei den tausenden von Dateien nicht ausschließen, daß ich dabei etwas vergessen habe, aber alles im Hauptverzeichnis von Bibra-Online inklusive den DVD-Kritiken sowie die WordPress-Installationen sind jetzt wieder sauber. Der Angriff scheint nicht von WordPress ausgegangen zu sein und es wurden sowohl reine HTML-Dateien als auch PHP-Skripte manipuliert.

Wer aber vom Abend des 23. bis zum Abend des 25. August auf Bibra-Online oder DVDLog zugegriffen hat und dem dabei etwas merkwürdiges aufgefallen ist – bitte unbedingt bei mir melden! Ich hoffe, daß ich mit meinen Webseiten durch diesen Zwischenfall keine Viren oder ähnliches verbreitet habe, aber ganz ausschließen kann ich das im Moment noch nicht. Allerdings habe ich in dieser Zeit auch auf die Webseiten zugegriffen und mein Virenscanner hat nicht angeschlagen, so daß da hoffentlich nicht drastisches passiert ist.

Im Moment bin ich noch dabei, die Scherben aufzufegen und mehr über den Angriff herauszufinden – sollte es Neuigkeiten dazu geben, werde ich mich an dieser Stelle natürlich wieder melden.

[Update vom 27.8.: Wie der Angriff zustande gekommen ist, bleibt nach wie vor völlig unklar. Mein Provider meint natürlich, daß es nur an ausgespähten Passwörtern gelegen haben kann, was ich aber auf meiner Seite wiederum hundertprozentig ausschließen kann. Was genau die manipulierten Webseiten angestellt haben, weiß ich auch noch nicht genau, da ich noch nicht dazu gekommen bin, mir die gesicherten Dateien unter kontrollierten Bedingungen anzuschauen. Auf den Webservern befinden sich aber definitiv keine infizierten Dateien mehr und es hat auch keine neuen Angriffe mehr gegeben.]

Science & Astronomy
13. August 2011

Same procedure as every year! Um den 13. August herum gibt es Sternschnuppen, denn dann hat der Perseiden-Meteorschauer seinen Höhepunkt. Aber in unseren Breitengraden kriegen wir nur selten davon etwas mit, denn Mitte August kippt fast immer das Wetter um und der Himmel ist wolkenverhangen. Ich kann mich kaum noch erinnern, wann ich das letzte Mal eine Sternschnuppe gesehen habe, aber einige Jahre ist das schon her… und auch dieses Jahr sieht es ganz mies aus. Von Fotografieren mal ganz zu schweigen – zwar habe ich ja seit einiger Zeit endlich eine entsprechende Kamera, aber bis jetzt noch nie die Gelegenheit gehabt, die auch einzusetzen.

Auch für heute Nacht sieht der Wetterbericht sehr schlecht aus und auch 2011 wird der Fluch der Perseiden im Ruhrgebiet offenbar wieder zuschlagen. Es wäre ja schön, wenigstens mal eine einzige Sternschnuppe zu sehen, aber ich glaube, das wird wieder nichts…

Bibra-OnlineDVDLogScience & Astronomy
8. August 2011

Es muß nicht immer unbedingt bemannte Raumfahrt sein: was Cassini-Huygens mit dem Saturn gemacht hat, wird jetzt Juno mit dem Jupiter tun. “Jetzt” ist allerdings etwas übertrieben, da die am Freitag gestartete Sonde fünf Jahre lang unterwegs sein wird und erst 2016 den Jupiter erreichen wird. Aber es gibt ja noch ganz viele andere unbemannte NASA-Missionen: zum Beispiel den Asteroiden-Jäger Dawn, der sich vor kurzem an einen Felsbrocken namens Vesta angeschlichen und schon jetzt bemerkenswerte Bilder geliefert hat. Das ist, um mal einen fiktiven Wissenschaftler namens Mr. Spock zu zitieren, wirklich faszinierend und war vor 30-40 Jahren noch echte Science-Fiction… heute ist es schlicht und einfach Wissenschaft.

Meanwhile, back on Earth: am besten gar keine Nachrichten mehr lesen, es ist sowieso nur noch deprimierend… Börsencrash hoch 10, Bürgerkriege in Libyen und Syrien, Straßenschlachten in London und in Japan strahlt es immer noch vor sich hin. Ich bin ja wirklich nicht jemand, der einfach den Kopf in den Sand steckt, aber im Moment kommt es doch ein bißchen dicke. Deshalb sage ich jetzt einfach mal: ab in die Ferien, ich will meine Ruhe haben! :-). Okay, ich bin nicht ganz weg, aber ich werde mal für den Rest des Monats in einen Ferien-Modus umschalten und hier nicht mehr viel schreiben – drüben im DVDLog habe ich noch ein paar Alibi-Updates und vielleicht eine neue Review auf Vorrat, aber ansonsten werde ich es erstmal ganz ruhig angehen lassen. Wenn jetzt nur noch der Sommer zurückkommen würde…:-)