Gestern ist zum vorletzten Mal ein Space Shuttle gestartet – nach den schon ganz normalen Anlaufschwierigkeiten ist die Endeavour zu ihrer letzten Expedition zur Internationalen Raumstation aufgebrochen. Voraussichtlich wird die Atlantis den allerletzten Shuttle-Flug Anfang Juli absolvieren – und dann wird das Shuttle-Programm nicht mehr existieren und eine Ära zu Ende gehen.
Das Space Shuttle ist fast genauso alt wie ich und hat mich fast mein ganzes Leben lang begleitet – einen Shuttle-Start live vor Ort zu sehen habe ich leider nie geschafft, aber in den letzten Jahren war es durch die Fernsehberichterstattungen und den Livestream von NASA TV im Internet immer spannend, bei einem Start oder einer Landung fast in Echtzeit zuzusehen. Jetzt, kurz bevor die Space-Shuttle-Ära vorbei ist, hat sich die NASA aber sogar endlich dazu entschlossen, einen besseren Online-Stream zur Verfügung zu stellen: seit kurzem hat die NASA TV-Webseite nicht mehr den alten WMV-Stream mit 320×200-Auflösung zu bieten, sondern eine viel besser aussehende 16:9-Konvertierung des NASA-HD-Kanals. Schade nur, daß das so lange gedauert hat – beim letzten Shuttle-Start im Februar gab es das leider noch nicht, nur einen UStream-Kanal, der aber auf meinen alten Computern nur eine Diashow produziert hat.
Immerhin dürfte es nach der letzten Shuttle-Mission immer noch einiges bei NASA TV zu sehen geben, denn auf der ISS gibt es ja auch eine Menge zu sehen. Ob die Starts der russischen Soyuz-Kapseln in Baikonur demnächst auch bei NASA TV gezeigt werden, ist aber bis jetzt noch unbekannt :-).