Vor kurzem hatte ich seit längerer Zeit mal wieder in einige Mr.Bean-Episoden hineingeschaut, aber irgendwie kann ich mit dieser Art von Humor nicht mehr soviel anfangen und es tut sogar ein bißchen weh zuzusehen, wie sich ein großartiger Komödiant wie Rowan Atkinson auf eine so relativ primitive Weise produziert. Vielleicht bin ich auch einfach nur von seiner eigentlichen Spezialität, dem verbalen Humor, zu verwöhnt. Eine ganz besondere Serie hat Atkinsons wahre Talente erst so richtig in den Vordergrund gebracht: die historische Sitcom Blackadder, die in Deutschland nur wenig bekannt ist.
Ich wollte schon seit langer Zeit etwas über Blackadder schreiben, bin aber nie dazu gekommen – bis jetzt. Seit kurzem steht die neue Ultimate Edition DVD-Box hier im Regal, die ich als Anlaß für einen ausführlichen Artikel über die Serie genommen habe. Eigentlich sollten es vier oder fünf einzelne Reviews für jede der vier Serien und die Specials werden, aber letztendlich hatte ich mich dann dazu entschlossen, doch alles in einem großen Artikel zu posten um das Boxset nicht auseinanderzureißen. Ich wollte ja keine so riesigen Reviews mehr schreiben, aber tatsächlich sind die einzelnen Abschnitte gar nicht so lang geworden.
Demnächst dann vielleicht noch mehr Rowan Atkinson (allerdings bestimmt nicht als Mr. Bean!), aber jetzt mache ich vielleicht erstmal eine Woche Pause mit den DVD-Kritiken – mir ist nämlich der Vorrat ausgegangen und ich muß erstmal was neues schreiben :-).