DVDLogScience & Astronomy
1. February 2010

Die Gerüchteküche lief schon in den letzten Tagen auf Hochtouren und die Presse schreit laut auf: Präsident Obama will angeblich die bemannte Raumfahrt abschaffen! Tatsächlich wird aber das Constellation-Programm eingestellt, das ursprünglich bis 2020 die Amerikaner zurück auf den Mond hätte bringen sollen. Aber ist der Mond wirklich alles und sind Ares und Constellation die letzte Weisheit? Vielleicht ist es besser, jetzt die Reißleine zu ziehen, bevor alles aus dem Ruder läuft und noch mehr Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Der Mond ist vorerst aus dem Spiel, aber der Kongress muß dem zustimmen, und das wird angesichts der vielen Arbeitsplätze, die dabei auf dem Spiel stehen, bestimmt nicht einfach.

Mancher sieht in dem neuen Budget den Tod der bemannten Raumfahrt, andere eine Chance für den Privatsektor, der in Zukunft gemeinsam mit der NASA neue Raketen und Raumschiffe entwickeln soll – damit könnte sich die Raumfahrtbehörde darauf konzentrieren, wozu sie eigentlich da ist: die Wissenschaft. Die Existenz der Internationalen Raumstation ist is mindestens 2020 gesichert, aber das Space Shuttle wird wie geplant Ende dieses Jahres in Rente geschickt und dann wird der Weg zur ISS ein Problem, weil zur Zeit nur Rußland die Möglichkeit hat, Fracht und Menschen in den Erdorbit zu bringen. Da wird es Zeit, daß schnell eine Alternative entwickelt wird – vielleicht schafft es private Firmen ja zusammen mit der NASA schneller. (Nebenbei: am Sonntag, den 7. Februar findet der allerletzte Nachtstart eines Space Shuttles statt! Wer nochmal live zugucken möchte, Endeavour startet um 10:39 deutscher Zeit.)

Mehr zufällig als geplant hatte ich als Wochenend-Update im DVDLog die Review von Al Reinerts wundervoller Apollo-Dokumentation For All Mankind gepostet, die natürlich ganz gut zu den aktuellen Ereignissen paßt. Ich habe schon so einige Raumfahrt-Dokumentationen und -Filme gesehen und in den letzten Jahren einige Reviews zum Thema geschrieben, aber For All Mankind ist wirklich die Krönung aller Apollo-Dokumentationen. Mir war der Film zwar bekannt, aber gesehen hatte ich ihn wegen der recht teuren Criterion-DVD noch nie – dank einer nachweihnachtlichen Amazon-Preisreduktion bin ich aber doch noch an die Disc gekommen. Und es hat sich wirklich gelohnt – das war eine Lücke im Regal und in den Reviews, die unbedingt noch geschlossen werden mußte! :-)

Soviel erstmal zum Thema Raumfahrt und den passenden Filmen dazu. Im DVDLog wird es am nächsten Wochenende eventuell eine Reviewpause (aber keine Funkstille!) geben, hier habe ich eventuell in den nächsten Tagen noch ein oder zwei Artikel zu verschiedenen Themen auf Lager. Bis demnächst also :).

Write a Comment