Dieses Jahr hatten wir eine richtig schöne Vorweihnachtszeit, die vor allem in der letzten Woche von einer eisigen Kälte und dickem Schnee geprägt wurde – leider sind die Temperaturen inzwischen wieder über den Nullpunkt geklettert und der schöne Schnee beginnt zu schmelzen. Morgen wird davon wohl nicht mehr viel übrig sein, aber immerhin haben wir hier im Ruhrgebiet seit langer Zeit mal wieder richtigen Schnee im Dezember gehabt, auch wenn das fast zum völligen Stillstand auf den Straßen geführt hatte. Dem Schnee-Einbruch, der nach dem Januar schon der zweite des Jahres ist, haben wir aber einen verschneiten Weihnachtsbaum zu verdanken – einen Anblick, den wir normalerweise erst nach Neujahr kriegen. Machen wir aber jetzt mal mit dem Weihnachtsprogramm 2009 weiter, für das ich trotz einem deutlich höheren Streßlevel als im letzten Jahr ein paar Sachen vorbereiten konnte.
Meine Webseiten mußten in den letzten Wochen hauptsächlich mit Konserven auskommen – vielleicht hat es niemand gemerkt, aber sämtliche Kritiken im DVDLog vom Dezember hatte ich bereits im November geschrieben und vor dem Posten nur noch wenig überarbeitet. Auch die letzten Reviews des Jahres sind gewissermaßen eine Notlösung, denn zu komplett neuen Kritiken bin ich im Endspurt vor Weihnachten nicht mehr gekommen. Stattdessen habe ich Wallace und Gromit, das Knetfiguren-Duo des englischen Stopmotion-Animators Nick Park, für ein kleines Weihnachts-Special rekrutiert und die noch fast ganz neue DVD mit den restaurierten Fassungen der Kurzfilme rezensiert. Außerdem habe ich dazu noch die Reviews der anderen Wallace & Gromit-DVDs noch einmal aufpoliert und zu einem Fünferpack zusammengestellt.
Im Foto-Archiv hatte ich schon die letzten Tage immer wieder mal ein paar Bilder gepostet und jetzt als Weihnachts-Galerie die traditionellen Fotos von den Essener Lichtwochen gepostet – leider gab es dieses Jahr trotz des 60. Jubiläums keine wirklich gelungenen Lichtbilder zu sehen, weshalb die Fotos nicht besonders zahlreich geworden sind. Eigentlich schade, weil sich die neue Kamera in den schlechten Lichtverhältnissen als besonders praktisch erwiesen hatte – aber vielleicht wirds ja nächstes Jahr wieder interessanter.
Das wäre also das Weihnachts-Update für dieses Jahr. Wie immer werde mich kurz vor Silvester noch einmal mit einem kurzen Web-Jahresrückblick zurückmelden und wünsche hiermit allen Stammlesern, zufälligen Besuchern, Verwandten, Freunden und Bekannten frohe Weihnachten und schöne Feiertage!