Ich glaube, es wird mal wieder Zeit, auch hier etwas zu schreiben – ich wollte ja eigentlich keine Postings mehr schreiben, die sich mit den Updates im DVDLog überschneiden, aber was solls: Coraline, die erste Kritik einer relativ frischen DVD seit Monaten, ist endlich online! Ich hatte ja in der letzten Zeit kaum noch aktuelle Sachen rezensiert, aber Coraline kam trotz zu später Bestellung gerade richtig und obwohl die 3D-Fassung des Films nicht so gut funktioniert wie ich gehofft hatte, war der Film wirklich phantastisch. Wenn die 3D-Version hier irgendwo in der Originalfassung gespielt worden wäre, hätte ich mit den Film glatt nochmal im Kino angeschaut – aber leider schließt sich das ja leider gegenseitig aus, da die teuer auf digitale 3D-Projektion umgerüsteten Säle nicht für ein paar OV-Gucker geopfert werden können. Dann muß es halt beim Heimkino bleiben… was auch gar nicht so schlimm ist, wenn die US-DVD eines Films noch vor der deutschen Kinopremiere erscheint :-).
Mehr DVD-Zeugs dann im Laufe der nächsten Woche, dann wird es erstmal mit ein paar Bildvergleichen und Kurzreviews von zwei lang erwarteten Italowestern weitergehen. Jetzt aber noch was zum Thema Nahverkehr, da gibt es ausnahmsweise mal gute Nachrichten…
Im Dezember hatte ich mich noch aufgeregt, daß die Bahn hier in der Gegend Werbeflyer für die neuen S-Bahn-Triebzüge mit Gutscheinen für Gratistickets verteilt hat, obwohl die noch gar nicht auf den Linien unterwegs waren, die durch Mülheim führen. Inzwischen hat sich was getan – neue Flyer sind zwar nicht aufgetaucht, aber immerhin fahren jetzt auch auf der S1 und S3 zwischen Düsseldorf und Dortmund vermehrt die neuen Triebzüge der Baureihe 422. Gestern hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mit einem der neuen Triebwagen zu fahren – und ich bin durchaus begeistert, denn im Vergleich mit den alten, klapperigen X-Wagen fährt man mit der neuen S-Bahn-Generation wie auf Wolken gebettet. Die einzigen Nachteile sind die etwas härteren Sitze und die höhere Eingangsstufe, die aber schon mit einem deutlich sichtbaren Warnbalken versehen wurde – schlecht für die Barrierefreiheit ist das aber auf jeden Fall und bei den alten Wagen war es besser. Generell kann man aber den neuen Triebwagen eine gute Note geben und nur hoffen, daß das auch in Zukunft so bleiben wird – hoffentlich vergammeln die Züge nicht so schnell wie die alten Wagen!