Bibra-OnlineDVDLogScience & Astronomy
21. October 2007
Nach einer kleinen virusbedingten Pause kann es jetzt langsam wieder weitergehen - aber ganz untätig war ich in der letzten Zeit auch nicht. Heute gibt es auf jeden Fall erstmal noch eine kleine "Wiederholung" in der Fortsetzung der Raumfahrt-Reihe mit einer DVD-Kritik eines meiner Lieblingsfilme, die ich eigentlich schon im letzten Update mit reinnehmen wollte - aber dann erwies sich die Renovierung der alten Review von 2002 doch als aufwendiger, als ich gedacht hatte.

Die Rede ist von The Dish, dem kleinen, charmanten australischen Produktion, der die Mondlandung aus der Sicht der Leute vom Parkes Radioteleskop erzählt - eine wahre Geschichte, die nur wenig abgeändert wurde und die magische Stimmung vom Sommer 1969 so gut einfängt wie kein anderer Film. Die DVD-Kritik gibt es in zweifacher Ausfertigung, die aber wie üblich im allgemeinen Teil identisch sind und sich nur in der technischen Review unterscheiden: die amerikanische DVD war ein damaliger Fehlkauf meinerseits, den ich später mit dem Kauf der australischen DVD korrigiert hatte - dazu gibt es dann auch einen neuen Transfervergleich. Beim nächsten Update werde ich dann mit den Weltraum-Sachen mal eine Pause machen und ausnahmsweise mal etwas aktuelleres drannehmen.

Denen, die sich noch mehr für die Hintergründe von The Dish interessieren, kann ich die Webseite des Parkes Observatory und die dort untergebrachte Story of the Parkes Apollo 11 Support empfehlen. Außerdem gibt es eine faszinierende Webcam des Radioteleskops, wo nicht nur aktuelle Bilder, sondern auch viele archivierte Filme der Kamera zu sehen sind.

Außerdem noch im heutigen Update: eine Ladung neue Bilder drüben im Fotoarchiv, diesmal mit integrierten Panoramen und sogar einigen 3D-Bildern - mehr dazu dort.

Gestern Abend hat es übrigens einen seltsamen Ausfall des Webspaces gegeben, auf dem Bibra-Online.de liegt - die Domain war noch erreichbar, aber alle Inhalte waren verschwunden. Heute Morgen war dann alles zum Glück wieder da, vermutlich hat mein Provider die Webseite nur auf einen anderen Server übertragen. Falls es irgendwann mal einen längeren Ausfall geben sollte, funktionieren DVDLog.de und das Forum natürlich immer noch, und dort werde ich mich dann auch melden wenn irgendwas passieren sollte.
Write a Comment