Science & Astronomy
8. January 2013

Eigentlich mache ich ja keine “Crosspostings” gemeinsam mit dem DVDLog mehr, aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme, da das Thema gut zu dem gestrigen Artikel über die Virtual Star Parties paßt. Ab heute Abend um 21 Uhr wird bei BBC2 in den Himmel geschaut: Stargazing Live mit Brian Cox und Dara O Briain findet nun schon zum dritten Mal statt und die vorherigen Sendungen waren wirklich klasse – so etwas kann man sich heutzutage im deutschen Fernsehen gar nicht vorstellen. Es wird wie zuvor drei Sendungen heute, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 21 bis 22 Uhr CET geben, auf die eine halbstündige, lockere Talkrunde folgt. Das erste Thema heute Abend ist offenbar der Mars, denn da gibt es nach den Ereignissen vom letzten Jahr natürlich eine ganze Menge zu erzählen.

Mehr Details und Youtube-Links zu den früheren Shows habe ich schon vor Weihnachten drüben im DVDLog gepostet. Es finden auch verschiedene Events im Web statt – zum Beispiel veranstaltet Paul Cox von der SLOOH Space Camera nach jeder Sendung einen begleitenden Hangout, in dem auch Live-Teleskopbilder gezeigt werden sollen. Leider wird Stargazing Live nicht im Internet gestreamt, aber BBC2 ist in Europa über Astra 28.2° frei empfangbar und ich bin sicher, daß die diesjährigen Sendungen auch bald bei Youtube auftauchen werden. Die drei Sendungen werden auch am Samstag zwischen 17 und 19 Uhr CET noch einmal bei BBC2 wiederholt. Watch the skies! (Ich weiß, bei dem Wetter ist das nicht so einfach…)

Write a Comment