Science & Astronomy
9. October 2012

Der neue Mars-Rover Curiosity hat diese Tage zum ersten Mal richtig gegraben, und schon gibt es eine Sensation: da ist irgendwas! Niemand weiß im Moment was es ist, aber manche sehen schon ein kleines grünes, ähm, silbernes Männchen, eine Pflanze oder ähnliche phantastische Gebilde, aber viel wahrscheinlicher ist es nur ein Teil vom Rover, der sich aus irgendeinem Grund bei der ersten Buddelaktion gelöst hat. Spannend ist es auf jeden Fall und lädt zum selber nachforschen ein: das Bild recht habe ich dem NASA-Originalbild entnommen, etwas hochgesampelt und stark aufgeschärft – voilà, schon siehts nach einem kleinen Männchen aus! Ist doch gar nicht so schwer, dazu muß man nicht Richard Hoagland heißen ;-).

Als nächster Schritt werden wohl laut der JPL-Pressemeldung erst einmal mehr Bilder von diesem… Ding gemacht, damit man sicher sein kann, daß es nicht am Ende irgendwas wichtiges vom Rover ist und das Mars-Auto bei der nächsten Bewegung ein Rad verliert. Der ADAC operiert ja noch nicht interplanetar, da wäre sowas schon schlecht. Ich persönlich vermute ja entweder, daß es wirklich ein Teil vom Rover ist (vielleicht ein Stückchen Isolierung) oder halt ein ganz seltsam geformtes Mars-Steinchen – davon haben die Curiosity-Vorgänger ja auch schon einige gefunden. [Kleines Update: Die NASA meint, daß es einfach nur ein Stück Plastik vom Rover ist. Much ado about nothing :-).]

[Update vom 12.10.: es gibt jetzt eine bessere Nahaufnahme von dem Dingens und es sieht wirklich nach einem Stück abgerissener Isolierung von einem Kabel aus. Währenddessen hat Curiosity den Tatort aber schon wieder verlassen und sich stattdessen mit einem Stein beschäftigt, der viel interessanter ist!]

Oh, und meine Wette von Gestern, daß sich die deutschen Medien auf die Fehlfunktion des Triebwerks der SpaceX-Rakete stürzen würden, habe ich wohl verloren. Besonders von SpOn kein Pieps dazu – aber schon ein reichlich sensationsheischender Artikel über das seltsame Objekt! :-)

Write a Comment