Science & Astronomy
31. May 2012

SpaceX hat es geschafft – die Dragon-Raumkapsel ist um 17:42 deutscher Zeit nach einem absolut vorbildlichen Deorbit-Burn vor der kalifornischen Küste im Pazifik gelandet und gerade sind die Bergungskräfte dabei, die Kapsel aus dem Meer zu fischen. Besser hätte es eigentlich gar nicht laufen können – SpaceX hat damit das ambitionierte Ziel erreicht, als erstes kommerzielles Unternehmen einen erfolgreichen Frachtflug mit einer wiederverwendbaren Kapsel zur ISS hin- und zurückzubringen. Die Berichterstattung von NASA-TV war zwar recht unspektakulär, weil es keine wirklich guten Bilder vom Spashdown gab, aber darauf kam es ja auch nicht an. Wichtig ist nur, daß es geklappt hat und ein Meilenstein in der Raumfahrtgeschichte erreicht wurde. Noch irgendwelche Fragen? Wenn wir jetzt nicht in der Zukunft angekommen sind, weiß ich auch nicht mehr! :-)

Write a Comment