Bibra-OnlineWebdesignWordpress
3. September 2010

Im Sommer ist endlich WordPress 3.0 erschienen und hat seit 2.8 hauptsächlich Verbesserungen und Bugfixes unter der Haube mitgebracht. Im Frühjahr hatte ich schon einmal einen Artikel über kleine Optimierungsmöglichkeiten geschrieben, den ich mit diesem Posting noch einmal zusammenfassen möchte. Konkret ging es dabei um die Einstellung anderer Bildschirm-Zeichensätze im HTML- und Visual-Editor und der Verkleinerung von störenden Buttons, die man mit folgenden Tricks bewerkstelligen kann:

HTML-Editor: In der Datei wp-admin/css/wp-admin.css der CSS-Definition #editorcontainer #content folgenden Code hinzufügen: font-family: Consolas, “Courier New”; (oder einen anderen gewünschen Zeichensatz eintragen). Die Zeilenhöhe kann in der Definition line-height: 150%; auf ca. 110% reduziert werden.

Visual Editor: Hier muß eine Zeile in der Datei wp-includes\js\tinymce\themes\advanced\skins\wp_theme\content.css geändert werden. Sie befindet sich in der CSS-Definition SS-Definition body.mceContentBody und lautet font: 13px/19px Georgia, “Times New Roman”, “Bitstream Charter”, Times, serif; – dort kann man stattdessen z.B. den Zeichensatz eintragen, der auch im Blog-Template verwendet wird.

Zwei weitere Modifikationen sind interessant, wenn man wenig Platz auf dem Bildschirm hat und zwei zusätzliche Buttons zum Umbruch der Permalink-Zeile führen:

Get Shortlink: Am Ende der Zeile 249 der Datei /wp-admin/edit-form-advanced.php kann man die Beschriftung des Buttons von (‘Get Shortlink’) auf einen kürzeren Text ändern – ganz entfernen kann man den Knopf leider nicht.

View Post: In Zeile 1096 der Datei /wp-admin/includes/post.php kann man die Beschriftung View Post auf einen kürzeren Text ändern. Damit sollte auch bei Auflösungen von 1024 Pixeln Breite genug Platz für die eigentlich unnötigen Buttons sein.

Diese vier Änderungen gehen natürlich nach einem Upgrade wieder verloren, so daß man die Dateien vorher sichern sollte. Beim Upgrade von 2.8 auf 3.0 muß man die Änderungen unbedingt per Hand in die neuen Versionen der Dateien eintragen, da sich einiges am Code geändert hat.

Ansonsten gibt es über WordPress 3.0 eigentlich nur zu berichten, daß es wunderbar funktioniert – sogar die fünf Jahre alte Datenbank von DVDLog.de hat das Upgrade problemlos ausgehalten. Wenn es nur endlich mal eine Möglichkeit der Zeichensatz-Einstellung für die Editoren und das Entfernen von unnötigen Knöpfen geben würde…

Write a Comment