Bibra-OnlineDVDLog
6. March 2010

Rumours of my demise have been greatly exaggerated! Kaum schreibt man etwas länger mal nichts, wird man gefragt ob man dem großen Blog- und Website-Sterben erlegen ist. Dem kann ich eigentlich nur entgegnen: Blödsinn! Obwohl ich im letzten Update angekündigt hatte, daß ich in Zukunft nicht mehr soviel Zeit für meine Webseiten haben werde, geht es natürlich weiter – und inzwischen hat sich herausgestellt, daß die Zeit doch nicht ganz so knapp wird und einigermaßen regelmäßige Updates zumindest drüben im DVDLog kein großes Problem sein werden.

Angefangen habe ich am Donnerstag mit einem Experiment: eine kombinierte Überarbeitung und Englisch-Übersetzung von Sidney Lumets Murder on the Orient Express – keine wirklich neue DVD mehr, aber ein wundervoller Film, dessen Reviews eine dringende Überarbeitung notwendig hatten. Ob ich bei jeder Review demnächst eine englische Version mitliefern werde, weiß ich jetzt noch nicht – aber bei der nächsten Kritik wird das auf jeden Fall nochmal klappen. Auf die Oscar-Vorhersagen habe ich übrigens dieses Jahr verzichtet, aber am Montag werde ich wohl einen kleinen Artikel zum Thema schreiben und gegen Ende der Woche ein längeres Posting nachliefern, wenn ich die Aufzeichnung der Show ganz gesehen habe.

Und noch ein paar Worte zu Opera 10.5, der gestern veröffentlicht wurde: what the smeg happened? Schon die Betas waren nicht so berauschend, aber eine so schwache Final ist man von Opera wirklich nicht gewöhnt. Nicht nur wegen der plötzlich aufgetauchten Sicherheitslücke, sondern auch wegen einigen anderen Problemen: zum Beispiel braucht der Browser eine Ewigkeit bei hoher CPU-Belastung, um meine etwas über 1 Megabyte große Bookmark-Datei zu laden und auch einige HTML-Renderings sind etwas zweifelhaft (auf meinen Webseiten gibts z.B. ein Problem mit den Suchboxen rechts oben, das ich noch nicht gelöst habe [Edit:fixed!]). Auf der anderen Seite ist Opera jetzt rein subjektiv noch schneller und kann auch endlich CSS3 – wenn jetzt noch die Macken behoben werden, ist Opera wieder der Browser meiner Träume :-).

Kategorie: Bibra-Online, DVDLog
Write a Comment