ComputerDVDLogFoto
20. June 2009

Eine Kombination aus Frühsommer-Müdigkeit und Beschäftigung mit Computer-Basteleien hat mal wieder dazu geführt, daß ich in der letzten Woche kaum etwas geschrieben habe. Nach dem neuerlichen kreativen Anfall, bei dem ich mit viel Spaß die Asterix-Reviews neu geschrieben hatte, war irgendwie die Luft raus. Es gab sowieso anderes zu tun, nachdem wir hier den letzten alten Pentium-Rechner in Rente geschickt und durch einen auch nicht mehr ganz neuen, aber dafür trotzdem schnellen, leisen und vor allen Dingen günstigen Pentium 4 ersetzt hatten. Dummerweise ging die mitgelieferte, etwas altersschwache Festplatte nach zwei Tagen Betrieb kaputt und wir mußten das System zweimal aufsetzen… aber immerhin läuft der neue Rechner (mit einer frischen Festplatte) jetzt rund und sogar die WinTV, das letzte Artefakt aus der früheren Generation, konnte noch gerettet werden :-).

Statt langen Kritiken gibts dieses Wochenende im DVDLog deshalb nur eine Reihe von DVD-Vergleichen, die sich aber natürlich nochmal um die Asterix-Filme drehen. Ich weiß, es ist ein bißchen viel Zeichentrick auf einmal, aber ich hoffe, mit dem nächsten Update die letzte Futurama-Box drannenhem zu können und damit das Thema erstmal abzuschließen. Danach muß ich erstmal überlegen, worauf ich mich als nächstes stürze, aber der nächste Anfall von Aktivität kommt bestimmt, wenn das Wetter wieder besser wird und man sich wieder mit dem Laptop auf den Balkon setzen kann :-).

Aber auch im Foto-Archiv werde ich jetzt wieder regelmäßig was posten – heute habe ich eine neue Bildergalerie mit HDR-Fotos von der Essener Margaretenhöhe hochgeladen und zwischendurch werde ich immer wieder mal ein paar einzelne Bilder posten. Auf der webtechnischen Seite habe ich auf allen drei Blogs natürlich schon auf WordPress 2.8 upgedatet (zum Glück ohne Nebenwirkungen) und außerdem teste ich derzeit die Betaversion von Opera 10 mit Begeisterung – die neue Rendering-Engine ist blitzschnell und läuft praktisch allen anderen Browsern den Rang ab.

Ich hoffe, daß ich auch nächste Woche noch online bin, denn wir haben endlich den DSL-Zugang auf die Call&Surf-Komplettflatrate umgestellt – am Dienstag ist der Schalt-Termin und obwohl wir nicht den Provider gewechselt haben, ist mir dabei ein bißchen mulmig. Wenns geklappt hat, werde ich hier an dieser Stelle am Dienstag noch was ergänzen – bis dann :-). [Edit: alles kein Problem gewesen, der Wechsel war gar nicht bemerkbar – nur, daß es jetzt sechsmal so schnell ist wie vorher!]

Kategorie: Computer, DVDLog, Foto
Write a Comment