DVDLogFotoScience & Astronomy
18. May 2009

Als ich gestern Nachmittag an der DVD-Kritik für das heutige Update dran war, hatte ich auf dem anderen Computer eine NASA-TV-Liveübertragung des vierten Weltraumspaziergangs von der Hubble-Reparatur-Mission laufen und kam mir dabei doch schon ganz seltsam vor. Während die beiden Astonauten sich mit den Schrauben und Bolzen des Weltraum-Teleskops herumschlugen, schrieb ich über eine Trickfilm-Serie, die tausend Jahre in der Zukunft spielt und in der Raumfahrt eine ganz alltägliche Sache ist – in der Gegenwart sind wir gar nicht mal so weit davon entfernt.

Hubble geht es übrigens wieder besser und trotz einiger handwerkstechnischer Schwierigkeiten konnten fast alle wichtigen Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Phil Plait hat auf seinem BadAstronomy-Blog einen wundervollen Artikel gepostet, in dem er erzählt, warum er so am Hubble-Teleskop hängt – er hat an dem Bau des gestern erfolgreich reparierten Space Telescope Imaging Spectrograph mitgearbeitet! Auch vom BadAstronomer kommt ein Link zu einem faszinierenden Astronomie-Foto , das einen Sonnen-Transit des Space-Shuttles und des Hubble-Teleskops zeigt und von Thierry Legault stammt, der schon vor ein paar Jahren ein ganz ähnliches Bild mit der ISS und dem Shuttle gemacht hatte.

Kommen wir aber jetzt zum Update drüben im DVDLog: ich hatte ja vor Ostern mit der Überarbeitung der Futurama-Staffelboxen-Reviews angefangen, mußte aber dann mal eine Pause machen und mich zwischendurch auf ein paar andere Reviews konzentrieren. Jetzt habe ich aber endlich meinen inneren Schweinehund besiegt und mit der Überarbeitung der Season 2-Review weitergemacht. Die letzten beiden Staffeln kommen dann im gebührenden Abstand, denn zwischendurch werde ich noch ein paar andere Sachen drannehmen und nächste Woche mal wieder eine Pause mit den Reviews einlegen, weil ich mal wieder ein paar Neuigkeiten und anderes Zeug zusammenstellen muß und auch an der Foto-Webseite was basteln will. Dort lohnt es sich auch in den nächsten Tagen mal wieder vorbeizuschauen, denn ich habe ein paar wundervolle Bilder auf Lager, die ich heute noch hochladen werde.

Write a Comment