Science & AstronomyWWW
18. November 2012

Früher habe ich mir aus Podcasts nichts gemacht, was aber hauptsächlich daran lag, daß ich keinen mobilen MP3-Player zur Verfügung hatte. Mittlerweile hat sich das aber geändert und seit etwa zwei Jahren wühle ich im Dschungel der Podcasts, wo ich trotz einer riesigen Menge von anspruchslosem Blödsinn einer kleinen handvoll richtigen Juwelen begegnet bin. Die Auswahl ist natürlich wie bei mir üblich absolut subjektiv, persönlich und sehr wissenschafts-lastig, aber es sind doch ein paar völlig andere Themen dabei und es ist längst nicht alles ernst und trocken. Bis auf eine Ausnahme sind wie immer gute Englisch-Kenntnisse erforderlich, aber diese Voraussetzung dürften ja auch die meisten Mitleser erfüllen. Die teils enormen Archive der vorgestellten Podcasts reichen aus, um einen MP3-Player jahrelang zu füllen.

Astronomy Cast hatte ich bereits im Artikel über die Hangouts vorgestellt, aber hier darf der Podcast natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Mit über 275 Episoden haben Pamela Gay und Frasier Cain eine geballte Audiodatenbank zum Thema Astronomie, Kosmologie und oft noch viel mehr geschaffen, die gleichermaßen informativ und unterhaltsam ist. Man muß natürlich nicht jede Episode gehört haben, aber es lohnt sich im Archiv zu stöbern und einzelne Themen herauszusuchen. Zu jeder Episode gibt es auch einige Notizen und ein Text-Transcript, so daß sich die Podcasts sogar als Lehrmaterial verwenden lassen – wofür sie unter anderem auch gedacht sind.

Star Talk Radio mit Astrophysiker Neil de Grasse Tyson ist eine Mischung aus Wissenschafts-Talk und Comedy-Satire-Sendung. Oobwohl Tyson die Popularisierung von Astronomie und anderen verwandten Wissenschaften besonders am Herzen liegt, geht es gemeinsam mit seinen wechselnden Co-Moderatoren und den oft prominenten Gästen sehr humorvoll und witzig zu. Derzeit sind auf der Webseite nur die MP3s der zweiten und (aktuellen) dritten Staffel online, die aber auch schon fast 60 Episoden ausmachen. Star Talk Radio ist außerdem seit vorletzter Woche auch bei Youtube im neuen Nerdist Channel zu sehen, wo jetzt jeden Donnerstag neue Folgen gepostet werden.

Raumzeit ist ein gemeinsames Podcast-Projekt der ESA und des DLR. Der von Radio-Profi Tim Pritlove moderierte Podcast eine erstaunlich trockene Angelegenheit, die manchmal mehr an eine wissenschaftliche Vorlesung erinnert und viel Geduld erfordert. Wenn man aber einmal über das altbackene und manchmal etwas holperige Art hinwegsieht, erweist sich der Raumzeit-Podcast als eine interessante Informationsquelle über die Raumfahrt aus europäischer Sicht.

The Infinite Monkey Cage ist die Science-Comedy-Radioserie von Professor Brian Cox und Comedian Robin Ince, die sich mit ihren Gästen über alle möglichen wissenschaftlichen Themen unterhalten und dabei gleichzeitig sehr lehrreich und enorm witzig sein können. Gesendet wird die Serie, von der regelmäßig einmal im Sommer und im Winter jeweils sechs Episoden produziert werden, bei BBC Radio Four, ist aber auch als kostenloser MP3-Podcast auf der BBC-Webseite als Download zu bekommen. Insgesamt sind derzeit 22 Episoden als MP3-Downloads online, eine neue Serie mit sechs Episoden beginnt am Montag, dem 19. November 2012.

Carpool mit Robert Llewellyn, besser bekannt als Roboter Kryten aus Red Dwarf, ist ein Video-Podcast-Konzept wie kein anderes: der Schauspieler, Komiker und Schriftsteller chauffiert Berufskollegen, Bekannte und viele andere Persönlichkeiten und führt mit ihnen während der Fahrt ein lockeres Gespräch. Während die früheren Episoden technisch noch etwas wackelig waren, hat sich die technische Qualität im Laufe der Zeit stark gebessert – die Gespräche sind aber in jedem Fall interessant, witzig und informativ. Kurze Zeit war Carpool auch beim britischen Privatsender Dave zu sehen, ist aber danach wieder exklusiv zum Web-Podcast geworden. Zur Zeit nimmt Robert Llewellyn keine neuen Carpool-Episoden auf, aber es gibt ein großes Archiv mit etwa 100 Episoden, das man entweder über Llewtube oder den Youtube-Kanal abrufen kann, bei Itunes gibt es auch ein Video– und Audio-Only-Archiv. Neben Carpool hat Robert Llewellyn auch noch eine Art Interview- und Info-Reihe namens Fully Charged über Elektroautos und generell erneuerbare Energien ins Leben gerufen, die es auch auf der eigenen Webseite und bei Youtube zu sehen gibt.

DVD Classics Corner von Dick Dinman ist eigentlich kein Podcast, sondern eine ganz klassische Radioshow, die aber auch als MP3s im Internet auf der Webseite des Senders verbreitet wird. Seit 2007 führt Dick Dinman durch den Dschungel von Filmklassikern auf DVD und interviewt dabei viele berühmte und interessante Gäste. Das Archiv ist riesig und eine Fundgrube für Filmliebhaber, denn neben jeder Menge Insider-Informationen werden auch seltene Audio-Ausschnitte und vieles anderes Material gespielt.

Desert Island Discs ist ebenfalls kein Podcast, sondern eine der ältesten und berühmtesten Radiosendungen der BBC. Jede Woche wird ein Gast gefragt, welche acht Musikstücke (plus ein Buch und ein Luxusgegenstand man sich als Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel unbedingt bräuchte. Es ist ein simples Konzept, das sich seit 1942 gehalten hat und den unzähligen Schauspielern, Schriftstellern, Musikern, Politikern und vielen anderen eine faszinierende Gelegenheit gibt, über ihren musikalischen und kulturellen Geschmack zu erzählen. Die BBC hat sich große Mühe gegeben, ein riesiges MP3-Archiv zur Verfügung zu stellen, in dem bis in die neunziger Jahre zurück fast alle Episoden vorhanden sind und frühere zumindest zum Teil verfügbar sind. Mit Hilfe der durchsuchbaren Datenbank, die auch ausführliche Details zu den Episoden enthält, kann man sich sehr gut seine Favoriten heraussuchen. Leider sind in den MP3-Versionen die Musikstücke alle aus rechtlichen Gründen gekürzt, was aber dem Charme der Sendung nicht schadet.

Jethead Live ist der Podcast des Berufspiloten Chris Manno, der aus seinem gleichnamigen Blog hervorgegangen ist. In seinen Artikeln berichtet Manno detailreich, schonungslos und auch selbstkritisch über seinen verantwortungsvollen Beruf und legt dabei oft einen geradezu poetischen Schreibstil an den Tag. In seinen unregelmäßig erscheinenden Podcasts unterhält er sich mit seinen Gästen – meist Freunde oder Berufskollegen, aber manchmal auch Astronauten und andere Persönlichkeiten – natürlich hauptsächlich übers Fliegen, wobei aber der menschliche Faktor deutlich im Vordergrund steht und es nur selten wirklich technisch wird. Man muß nicht unbedingt vom Fach sein, um Jethead Live interessant zu finden – eine gesunde Neugier gegenüber der Luftfahrt-Industrie reicht dafür schon aus.

Write a Comment