Science & AstronomyWWW
6. June 2012

Gestern Abend in den USA bzw. heute Morgen in Deutschland war der sensationelle Venus-Transit über die Sonne zu sehen – hier bei uns gings natürlich wegen diversen logistischen Problemen nicht, aber ich hatte mich schon gefreut, wenigstens einen Teil des Mega-Webcasts von Universe Today, Bad Astronomy & Co zu schauen. Aber statt einem Webcast gabs dann bei Youtube nur die nette Meldung “This video is not available. Sorry about that.” – zuerst hatte ich noch an technische Probleme gedacht, aber dann war es doch etwas viel, viel ärgerliches…

Alle Youtube-Livestreams sind in Deutschland gesperrt. Ja, genau, das muß mal in Fettschrift hingeschrieben werden und das ist auch nicht Zufall, sondern laut dieser Youtube-Seite schlicht und einfach Absicht. Laut diversen Pressemeldungen vom letzten Jahr reitet wieder einmal der deutsche Bürokratieschimmel – es geht um den Rundfunkstaatsvertrag und den Umstand, daß Youtube mit Livestreams als Sender auftritt und dazu keine Lizenz haben soll. In dem ursprünglichen Posting vom ZDF-Blog freut man sich von öffentlich-rechtlicher Seite ganz diebisch darüber, aber letztendlich bleibt nur die Frage, was dieser Blödsinn eigentlich soll.

Naja, immerhin ist NASA TV nicht an Youtube gebunden und dort gabs auch schon ein paar faszinierende Bilder vom Beginn des Transits zu sehen. Aber es wäre doch interessanter gewesen, den Webcast zu sehen und von der doch recht steifen NASA-Berichterstattung wegzukommen. Aber die deutschen Amtsschimmel müssen ja auch wirklich alles vermiesen :-(.

[Update vom 15.8.: Heise meldet heute, daß die Hangouts on Air jetzt auch in Deutschland verfügbar sind, aber es ist immer noch nicht ganz klar, ob man die Livestreams auch in Deutschland anschauen kann. Auf dieser Youtube-Seite steht immer noch “YouTube Live streams cannot be viewed from Germany”, auf der im Heise-Artikel verlinkten Hangout on Air-Seite steht lediglich “Google+ users in all countries, except for the countries listed below, are able to start a Hangout On Air” – und in der Liste steht Deutschland nicht drin. Was denn nun…? Ich habs mangels aktuellen Livestreams jetzt noch nicht ausprobieren können. Okay, die laufenden Hangouts auf dieser Seite klappen alle – das ist doch vielversprechend!]

4 Comments »

noch nichts von proxy gehört
gibts in den firefox einstellungen
hättest ja blos einen us proxy nehmen müssen
biss der stream anfängt und dann auf deinen original zurück
switchen.

Wenn das mit den Proxies so einfach wäre! Aber ich habe bis jetzt noch keinen Proxy gefunden, mit dem man ruckelfrei Youtube-Livestreams anschauen kann, die sind alle viel zu langsam. Und wenn du einen Stream startest und dann den Proxy wechselst, bleiben die bestehenden Verbindungen über den Proxy erhalten, das bringt auch nicht viel.

Oder versuch das Brwoser Addon ProxTube. Gibts zum Download für Firefox und Chrome auf http://www.proxtube.de
Funktioniert bei mir super :)!

Danke für den Tip, bin gerade durch ProxTube auf Youtube Unblocker gestoßen – den gibt es auch als Plugin für Opera. Ich habe noch meine Zweifel, daß das auch mit Livestreams funktioniert, aber ich werde das mal ausprobieren.

[Edit: hat alles keinen Zweck. Bei Livestreams kommt genauso wie bei Services wie HideMyAss nur eine Fehlermeldung “An error occured. Please try again later.”, beide Plugins funktionieren nicht.]

Write a Comment