Bahn & Co
27. June 2008


Gaaaaaaanz komische Sache… seitdem der VRR der Bahn den Nahverkehrs-Vertrag im Ruhrgebiet gekündigt hat, wirken die Züge plötzlich wie verwandelt. So sauber wie im Moment waren die Wagen und Loks lange nicht mehr und es ist überdurchschnittlich viel Personal unterwegs. Vorgestern ist mir sogar ein Service-Mensch mit Putzeimer und Schrubber in einer S-Bahn begegnet – sowas habe ich noch nie erlebt! Wenn einmal am Tag der gröbste Dreck weggemacht wurde, war das schon viel…

Offenbar macht die DB Regio jetzt nach dem kräftigen Wink mit dem Zaunpfahl Dienst nach Vorschrift bzw. Vertrag, nachdem die außerordentliche Kündigung seitens des VRR jetzt vor Gericht verhandelt wird – viel helfen wird es der Bahn aber letztendlich wohl nicht, denn die Mißstände hier im Ruhrgebiets-Nahverkehr waren ja sogar schon gelegentlichen Fahrern wie mir mehr als offensichtlich. Wir werden die DB Regio hier in NRW für die meisten großen Strecken wohl nicht so einfach los werden, aber auf den Nebenbahnen etablieren sich die privaten Bahngesellschaften nun immer mehr und übernehmen auch gelegentlich mal größere Regionalexpress-Strecken.

Ich bin gespannt, wie die ganze Sache weitergeht. Falls die DB Regio den VRR-Vertrag doch behält, werden noch dieses Jahr die lokbespannten S-Bahnen gegen moderne Triebwagen von Bombardier der Baureihe 422 ausgetauscht, von denen die DB Regio im Auftrag des VRR 84 Stück für einen Preis von 400 Millionen Euro gekauft hat und die Halle des Betriebswerk Essen extra vergrößert wurde. Alleine deswegen dürfte der Vertrag mit der DB Regio nicht so einfach aufzulösen sein, und ob die geplante Einführung der neuen Triebwagen nach den Sommerferien jetzt noch zu halten ist, bleibt fraglich – zumal die durch Mülheim fahrenden Linien S1 und S3 sowieso erst 2009 und 2010 drankommen sollen.

Kategorie: Bahn & Co
Write a Comment